Urlaub alleine ab 17?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Fliegen dürft ihr, wenn ihr eine Einverständniserklärung der Eltern habt.

Aber die Unterkunft könnte problematisch werden!
An was für eine Art von Unterkunft denkt ihr?
Hotel ist schwierig!

Die meisten Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich NICHT auf.
Grund: Aufsichtspflicht, Haftung,...

Ihr müsstet also VOR der Buchung suchen, ob ihr ein Hotel findet, das euch aufnehmen würde.
Nicht bei der Buchung verschweigen, dass ihr minderjährig seid! Sonst kann es sein, dasss ihr beim Einchecken abgewiesen werdet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja das darf man.

  1. Ihr müsst aber euren Personalausweis mitnehmen (Check-In Flug und Hotel)
  2. Die Kosten sollten im Vorraus bezahlt sein von den Erziehungsberechtigten
  3. Unter 18. dürft ihr in Spanien (vom Gesetz aus) rein gar nichts machen, was Spaß macht. Roller, Alk, Tabak, Feiern - das alles fällt weg und kann ungemütlich werden, bei einer Kontrolle
  4. Das Ziel, das ihr ansteuert ist kein Ziel der gängigen Jugendreiseveranstalter, bei dem die Eltern meist dann das OK geben

Wie also überzeugen? Das Argument: Hey ihr habt uns los - und wir euch, das funktioniert schon einmal gut (außer bei Hubschrauber-Eltern). Man ist sicherlich froh sein Kind mal los zu haben (aber bei Mädels eben prinzipiell immer ein wenig vorsichtiger, als bei Jungs).

Also muss man mit den Punkten kommen wie. Hey ihr ward auch mal jung. Ja wir telefonieren jeden Abend mal kurz oder schreiben über WhatsApp. Unser Hotel liegt nicht in einer Partymeile.

Es kommt eben darauf an, wie reif ihr schon selbst seid und sorry - aufgrund der sozialen Medien und co. denken viele Jugendliche, dass sie schon viel weiter sind, als sie es dann tatsächlich sind (allein im Urlaub ggn. bei Problemen).

Vielleicht bucht ihr einfach über einen Veranstalter, der quasi eine Kontaktperson vor Ort hat wie es oft Neckermann und co. anbieten. Sprich: Ihr werdet zumindest vom Flughafen transferiert und weitergeleitet und habt eine Notfallnummer des Reiseunternehmens und oft einen Ansprechpartner in der Umgebung.

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du darfst ab 16 ohne Erwachsene fliegen/ Urlaub machen. :) ich selber bin 16 und mein Freund 17 und wir beide fliegen dieses Jahr auch gemeinsam in den Urlaub, ohne Eltern etc.:)
Du könntest sagen, dass ihr in ein Alter gekommen seid wo man nicht mehr so gerne mit den Eltern in den Urlaub fährt/fliegt und sie daher Verständnis haben sollten dass du lieber mit welchen aus deinem Alter Urlaub machst. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst schon alleine Fliegen und so aber du kannst halt ein "schlimmen" Alkohol kaufen usw. Du musst auch noch deine Freundin fragen ob sie das überhaupt will. Sonst steht dem nichts im Wege außer deiner Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prinzipiell ja, schlimmstenfalls nimmst du eine schriftliche Genehmigung eurer Eltern mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum geht ihr nicht mit einem Veranstalter? Lernt man nich viel mehr Leute im eigenen Alter kennen und kann die ganze Welt bereisen.

Schau mal bei RUF Reisen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?