Urknall erschaffen

9 Antworten

Hallo Mixtube,

nein, kann man nicht.

Mit dem Urknall entsteht erst unsere Physik, der Raum und die Zeit.

All unsere Physik, die uns bekannten Prozesse der Natur, beginnen erst in den Sekundenbruchteilen nach dem Urknall. Ohne "Zeit" ist ein "davor" ohnehin gar nicht definiert. 

Kurz: Alle Begriffe, die Du in Deiner Vorstellung da verwendest, exitieren beim Urknall gar nicht.

In den ersten Sekundenbruchteilen nach dem Urknall spielen quantenphysikalische Effekte eine wesentliche Rolle, Kausalitäten existieren nicht mehr, der Urknall ist ein Horizont, über den man nicht drüber kommt; nicht drüber kommen kann. Weder mit einer Zeitreise, noch überhaupt mit einer Beobachtung.

Vielleicht hörst Du mal in diesen Vortrag von Harald Lesch hinein, dann wird vielleicht klarer, was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=P19YgFjq5bA&list=PL87rXCslY73Dxq4SMEj5EYNCpschE5xQw

Grüße

Eine Reise in das Nichts ist schon deswegen schwierig, weil wir noch gar nicht wissen, was dieses Nichts ist. Ist ein quantenphysikalisches Potential der geringste Zustand, also das Nichts? Wieso willst Du dort hinreißen? Ein solches Nichts ist nicht wirklich weit entfernt.

Ein Problem ist, dass ein Urknall eine Singularität ist: Man kann nicht über diese Singularität hinaus zurück rechnen, was vorher war. Ein quantenphysikalisches Potential ist bestimmt auch zwischen den Dingen um mich herum und dennoch explodiert nicht einfach ein Urknall hinter mir.

Und selbst wenn Du aus unserem Universum (also das Universum aus Urknall mit sämtlichen Ausdehnungen "danach") mittels irgendeinen skurrilen Tunneleffekt katapultiert werden würdest, kannst Du deswegen nicht einen Urknall machen, da Du außerhalb des Universums Durch Deinen Körper bereits ein neues Universum geschaffen hättest. Also Gott spielen ganz schwierig.

studierst du Physik oder sowas? :D

0

Das ist der Plot einer Family Guy Folge :D

Zeitreisen würden einige Sätze der Thermodynamik verletzten, man würde sich beim Versuch wahrscheinlich selbst pulverisieren. Wenn es überhaupt dazu kommt.

Ich hab ja theoretisch geschrieben

0
@Mixtube

Ja, und es war eine theoretische Antwort. Es ist theoretisch nicht möglich, zumindest nach den uns bekannten physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

0

Was möchtest Du wissen?