Urinprobe bei der Polizei verweigern?

10 Antworten

Hallo EquusCaballus,

die Polizei kann zwar eine Person bitten:

• eine Urinprobe abzugeben, damit man das Urin auf illegale Substanzen per Teststreifen prüfen kann
  • einen Drogenwischtest der auch als drugwipe-Test bekannt ist, an sich durchführen zu lassen
  • eine Atemalkoholkontrolle durchführen zu lassen.

Das ist aber nur eine Bitte der Polizei. Aber diese Bitte kann man selbstverständlich auch ablehnen. Die Polizei kann diese drei Tests nicht Zwangsweise durchsetzen.

Die Gründe warum, die Polizei diese drei Tests nicht zwangsweise durchsetzen kann sind einfach.

1. Sind alle drei Tests kein Beweis, dass man Drogen konsumiert hat, sondern dienen lediglich als Anhalt dafür ob man illegale Substanzen im Blut hat
  2. Kann man aus praktischen Gründen Niemand dazu zwingen Pinkeln zu gehen oder in ein Gerät zu pusten.

Für die Polizei ist das aber auch unerheblich, ob man einen dieser drei Tests freiwillig durchführen lässt.

Denn liegen konkrete Anhaltspunkte wie Beispielsweise der Drogenfund im Auto vor, die auf die folgende Straftat schließen lassen:

§ 316 StGB - Trunkenheit im Verkehr 

(1) Wer im Verkehr (§§ 315 bis 315d) ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 315a oder § 315c mit Strafe bedroht ist. 

(2) Nach Absatz 1 wird auch bestraft, wer die Tat fahrlässig begeht

Kann und wird die Polizei eine Blutentnahme durchführen lassen. Das die Blutentnahme durch einen Richter angeordnet werden muss (außer es liegt Gefahr im Verzug vor) ist nur eine reine Formsache und ist in wenigen Minuten erledigt.

Die Blutentnahme selbst wird nach folgender Rechtsgrundlage durchgeführt:

§ 81a StPO - Körperliche Untersuchung des Beschuldigten, Blutprobe

(1) Eine körperliche Untersuchung des Beschuldigten darf zur Feststellung von Tatsachen angeordnet werden, die für das Verfahren von Bedeutung sind. Zu diesem Zweck sind Entnahmen von Blutproben und andere körperliche Eingriffe, die von einem Arzt nach den Regeln der ärztlichen Kunst zu Untersuchungszwecken vorgenommen werden, ohne Einwilligung des Beschuldigten zulässig, wenn kein Nachteil für seine Gesundheit zu befürchten ist. 

(2) Die Anordnung steht dem Richter, bei Gefährdung des Untersuchungserfolges durch Verzögerung auch der Staatsanwaltschaft und ihren Ermittlungspersonen (§ 152 des Gerichtsverfassungsgesetzes) zu.

Im Klartext bedeutet dass, lehnt man einen Urintest ab, wird meist eine Blutentnahme angeordnet und durch diese lässt sich ganz klar Beweisen:

1.  ob man illegale Substanzen im Blut hat
  2. welche illegalen Substanzen man im Blut hat
  3. in welcher Konzentration befindet sich die illegale Substanz im Körper

Das Ergebnis der Blutuntersuchung reicht dann meist für eine Verurteilung wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gem.: § 316 StGB aus.

Schöne Grüße
TheGrow

Der Urintest ist ein Entgegenkommen unsererseits. Dieser wird angeboten, wenn Verdachtsmomente bestehe, dass es sich um eine Drogenfahrt handeln könnte. Urintest bedeutet somit für den Verkehrsteilnehmer: 2-3 Minuten seiner Lebenszeit, keine Kosten, keine Schmerzen. Wenn der Test negativ ist. Ansonsten geht es zur Blutabnahme.

Wenn der Urintest verweigert wird, geht es direkt zur Blutentnahme. Das heißt mit den verbundenen Unannehmlichkeiten, die ich oben schon erwähnt habe. Zudem ist die Maßnahme nach der Blutentnahme abgeschlossen, das heißt, du unterliegst nicht mehr dem Versicherungsschutz, wenn du mit einem Polizeiwagen von a nach b verbracht wirst. Das wiederrum heißt, dass du nicht zurückgefahren wirst. In der Regel fahren wir den Betroffenen dennoch "unter der Hand" zurück, wenn dieser sich nicht quer gestellt hat... aber wie gesagt, das ist reine Kulanz.

Also: Klar kannst man den Urintest verweigern, muss halt dann mit einer Blutentnahme leben...

Wegen deiner letzten Frage: Nein, neben den Becher zu pinkeln ist kein Widerstand, aber unerlaubtes wildes Urinieren und somit eine Ordnungswidrigkeit^^

Urintest auf Drogenkonsum kann abgelehnt werden

Auch der Urintest ist freiwillig, genauso wie die mögliche Vor-Ort-Alternative, ein Speicheltest. Nicht überall werden beide Tests eingesetzt, welcher zum Einsatz komme, sei eine Entscheidung der Polizeibehörde, erklärt Beus. Der Urintest sei schneller, er liefere in etwa zwei Minuten ein Ergebnis, beim Speicheltest könne das bis zu 15 Minuten dauern. Wer diese Tests verweigert, muss allerdings ebenfalls damit rechnen, zur Wache mitgenommen zu werden, wo nach einer richterlichen Anordnung wiederum der Bluttest ansteht. Wenn auf Drogen getestet wird, koste der zwischen 170 und 200 Euro, weiß Beus – das Nachweisverfahren sei einfach aufwändiger.

Alkohol- und Drogentest - was darf die Polizei verlangen? | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:

http://www.derwesten.de/region/alkohol-und-drogentest-was-darf-die-polizei-verlangen-id6769992.html#plx913580766

Angst vor dem Urintest - würde das der Arzt sehen, dass ich Koks konsumiert habe?

Habe am Sonntagabend zum ersten Mal richtiges koks probiert und musste am Dienstagmorgen eine Urinprobe abgeben um zu erkennen ob ich thc im Urin noch habe. Habe am Montag sehr viel Wasser getrunken was natürlich der größte Fehler war, es zu konsumieren. Würde das der Arzt sehen das ich koks konsumiert habe ? Bitte um hilfreiche Antworten!! Danke im Voraus

...zur Frage

Dürfen die Leute vom Gesundheitsamt bei einer Urinabgabe zusehen?

Habe in ca. 2 Wochen ein Urinscreening beim Gesundheitsamt, der Termin wird kurzfristig festgelegt. Meine Frage: Wie genau läuft das ab bzw wie darf/muss es vorschiriftsmäßig ablaufen? Vor allem: Darf man von mir verlangen, mich zu entkleiden oder mir beim pinkeln zusehen? Kann ich eine Urinprobe in so einem Fall verweigern? Das Screening ist eine Auflage der SA, ohne negatives Ergebnis wird das Verfahren gegen mich nicht eingestellt, also nicht wirklich freiwillig.

...zur Frage

Urinprobe verweigern, wann sollte man das tun?

Ich habe gehört ein konsument sollte bei einer polizeikontrolle immer den urintest verweigern denn abbauprodukte können noch tage nach dem konsum im urin enthalten sein. Doch wenn er die urinprobe verweigert so wird er zur wache gefahren und muss sowieso einen bluttest machen darum meine frage, warum sollte man denn dann den urintest verweigern??? Was für einen sinn steckt dahinter? In jedem forum steht urinprobe eiskalt verweigern! Warum?

...zur Frage

Urinprobe Polizeikontrolle?

Kann man die Urinprobe bei einer Polizeikontrolle verweigern?

Ich finde nur Artikel im jahr 2016 und ich weiß nicht ob sich das etwas in der Zeit geändert hat.

...zur Frage

Polizei FSST - Cannabis

Hallo liebe Community,

Letzten Donnerstag hab ich auf Grund schlechten Wetters im Auto mit 3 Freunden gechillt. Wir hatten vor guten 2 Stunden bevor die Polizei eintraf einen Joint geraucht.

Gefunden wurde nichts. Schlüssel war aus der Zündung und das Auto war geparkt. Die Polizei sagte das der Konsum legal sein würde, Sie aber der FSST stelle bescheid geben würde das wir konsumiert haben.

Was erwartet uns? Müssen wir pinkeln oder hat die Polizei nur versucht uns Angst zu machen? Wir saßen ja nur im Auto und sind nicht gefahren oder sonst was. Den Konsum haben wir Natürlich aus Panik eingestellt.

Ich kann den ganzen Terz nicht verstehen da wir ja nur im Auto saßen und nicht gefahren sind.

Was muss ich befürchten?

Wenn ja, kann man den Test verweigern? Keiner von uns ist vorbestraft oder wurde sonst auffällig. BUland NRW

...zur Frage

Drogentest - muss man mit zur Wache und wie kommt man wieder heim?

Ich werde häufig von der Polizei aufgehalten und muss diese zeitaufwändigen Drogentest's machen. Es wird jedesmal festgestellt, dass alles in Ordnung ist und die Urintests sind immer negativ.

Ich weiß dass man Drogentests nicht machen muss und auch das Pinkeln oder den Alkoholtest verweigern darf, da es keine gesetzliche Grundlage hierfür gibt. Jedoch wird man dann aufgefordert auf die Wache zu gehen.

Wie genau ist das? Bleibt das Fahrzeug stehen und man wird im Polizeiauto auf die Wache gefahren? Wie kommt man dann wieder zum Fahrzeug? Muss man laufen? Ich wohne auf dem Land und werde meist 10km von der Wache entfernt aufgehalten.

Darf man sich ein Taxi auf Kosten der Polizei rufen? Darf man die Polizei Anzeigen weil sie unsere Zeit verschwendet hat (für den Fall dass man nachweislich keine Drogen im Blut hatte)?

Was sind unsere Rechte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?