Urheberrechtsverletzung Ton Aufnahme?

...komplette Frage anzeigen Hier der Screenshot - (Recht, Youtube, Jura)

3 Antworten

Lade dir das video als Beweismittel runter.

An deiner Stelle könnte dir ein Anwalt helfen, der ein unterlassungschreiben aufsetzt.

Dein Wort ist durch Artikel 5 gg geschützt. Auch zivilrechtlich. Die Gegenseite ist auf Unterlassung in Anspruch zu nehmen. Notfalls ist hier Klage zu erheben.

Neben deinem zivilrechtlichen Anspruch ist die Veröffentlichung eurer Unterhaltung ohne deine Zustimmung auch strafrechtlich relevant. Dies ist in § 201 StGB geregelt.

Darin heißt es:
Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1.das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2.eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.


Natürlich kannst du der Gegenseite auch nochmal die genaue Rechtslage erklären und bei nicht Löschung und Unterlassung weiterer Aufzeichnungen würdest du dann strafrechtlich und zivilrechtlich gegen ihn vorgehen.

Das kommt drauf an, was für ein Video das ist bzw. zu welcher Gelegenheit es gemacht wurde. Evtl. gibt es gar kein Urheberrecht und das Recht auf Löschung.

Es ist ein Gameplay in dem ich mit der Person geredet habe.Er hat es hochgeladen ohne es mir zu sagen

0

Gar nichts, oder hast du Urheberrechte an dem Video?

Hier geht es höchstens um Verletzung des Persönlichkeitsrechts, nicht ums Urheberrecht. Das liegt beim Urheber, beim Ersteller des Videos.

Was möchtest Du wissen?