Urheberrechtsfrage: Musik-Instrumental

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du brauchst zur Verwendung der Instrumentals die ausdrückliche Erlaubnis durch den berechtigten - da lässt sich nichts daran rütteln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst hinschreiben was du willst. Das ändert gar nichts. Es ist halt nicht deine Instrumentalversion und du brauchst eine Erlaubnis oder Lizenz vom Eigentümer oder Verlag..

Gruß Nino

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jupp, das musikalische Material ist ebenfalls urheberrechtlich geschützt, nicht nur der Text. Das Urheberrecht ist erst dann ausser Kraft, wenn zwischen deinem und dem anderen Song ein Gewisses Maß an Ungleichheit hergestellt ist. Die Diskrepanz ist hierbei durch eine mathematische Formel angegeben, generell lässt sich aber sagen: Selbst wenn du nur einen Teil eines anderen Songs "klaust", und wenns nur 10 Sekunden sind: Solange dieser Teil unmissverständlich einem anderen Song zugeordnet werden kann, hast du ein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stelari
29.10.2012, 20:13

Das Urheberrecht ist erst dann ausser Kraft, wenn zwischen deinem und dem anderen Song ein Gewisses Maß an Ungleichheit hergestellt ist.

nein - eine Freie Benutzung wie du es beschreibst gibt es in der Musik nicht, der Melodienschutz in § 24 Abs.2 UrhG lässt dies nicht zu

Selbst wenn du nur einen Teil eines anderen Songs "klaust", und wenns nur 10 Sekunden sind

Im Streit zwischen Setlur / Kraftwerk reichten schon 2 Sekunden um Leistungsschutzrechte geltend zu machen...

0

Wenn du es hochladen möchtest, musst du den Urheberrechts-Inhaber des Instrumentals, fragen ob du es darfst, dabei kannst du dann auch über "Monetarisierung" reden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DCS1194
29.10.2012, 19:40

"der Versuch, für Leistungen, die vormals umsonst erbracht wurden, Geld zu verlangen;" - Ich meine es genau umgekehrt: Das Instrumenta ist von einem Künstler der Geld dafür verlangt (Gleicher Fall wenn auf einer Single das Instrumental mit drauf ist), und eine andere Person möchte dieses Instrumental verwenden , jedoch kein Geld damit machen. Einfach nur auf Youtube uploaden.

0

Was möchtest Du wissen?