Urheberrechte für videos

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn der Song "gemeinfrei" ist darfst du ihn verwenden. Urheberrechtlich geschütztes Material natürlich nur nach Einverständnis des Rechteinhabers/Urhebers.

Willst Du "die Urheberrechte erfragen"? Was soll dabei herauskommen? Eine Auskunft a la "Der Herr Markus Meier aus Hamburg hat die Urheberrechte"? Oder meinst Du so lange fragen, bis der Markus Meier gestorben ist und Dich vorher als Erben eingesetzt hat?

Ernsthaft: Ich vermute mal, es geht um das Erfragen von Nutzungsrechten, denn das Urheberrecht ist nicht veräußerlich. Es kann lediglich der Urheber das Nutzungsrecht in verschiedener Form abtreten (z.B. "gegen Geld", oder "gegen Nennung des Namens", oder eben auch "so weit wie nur geht, ohne Namensnennung, ohne Einschränkung in der Bearbeitung")

Gute Frage ist voll von solchen Fragen und Antworten. Was spricht gegen die Suchfunktion hier? In der Woche mind. 7 Anfragen zu diesem Thema.

Ja, du musst immer fragen oder auch kaufen. es gibt zwar Musik für umsonst, aber da gibt es auch Richtlinien was die Künstler erlauben und was nicht.

Gruß Nino

Urheberrechte bekommt man nicht, in deutschem Recht verbleiben diese IMMER beim eigentlichen Urheber. Du brauchst lediglich die Nutzungsrechte zu erfragen bzw einkaufen

Was möchtest Du wissen?