Urheberrecht zu schulischen/internen Zwecken

5 Antworten

die meisten bilder im internet unterliegen dem urheberrecht. du musst nachfragen, ob du sie nutzen darfst. wenn du in der schule ein referat hältst und die bilder nur für den vortrag nimmst oder im der schriftlichen ausarbeitung, kriegt es natürlich keiner mit, da wird dich keiner für verklagen. eine kostenlose bilderdatenbank im internet ist www..sxc.hu, die bilder von da kannst du unbesorgt verwenden. beachte aber die infos zur verwendung, auch bei photopin findest du massig bilder, da musst du allerdings drauf achten, ob du sie kommerziell oder privat nutzen willst und nochmal nachschauen, was diejeniegen, dies eingestellt haben über die verwendung sagen, manche wollen namentlich genannt werden o.ä.

Nein, darfst Du nicht. Du musst die Genehmigung des Urhebers haben. Für die genannten Zwecke gibt es Bildmaterial, dass vom Urheber für die weitere Verwendung freigegeben wurde (z.B. Clipart von Microsoft oder Inhalte bei Wikipedia). Dabei immer genau die Bestimmungen beachten, oft muss ein Lizenznachweis dazugeschrieben werden!

wenn die Texte / Bilder urheberrechtlich geschützt sind, kannst Du nur den Urheber um Erlaubnis der Nutzung bitten. Wenn Du Glück hast,verlangt er nichts oder einen kleineren Betrag für Schulzwecke. Wenn er die Nutzung verweigert, kannst Du nichts machen, vor Allem nicht trotzdem nutzen, sonst kann er Dich anzeigen und dann wird es wohl teuer.

Logo Geld verdienen?

Hallo,

Kann ich mit diesen selbst bearbeiteten "WE" Logo bei YouTube Geld verdienen?

Weil ich habe im Internet eins gefunden, das sieht auch ähnlich wie das von WWE aus... und das wird auch als Shirt verkauft...

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Ab wann wird Artikel 13 in Kraft treten?

Heute morgen wurde im EU rechtsausschus ja für Artikel 13 und somit für das Ende des Internets meiner Meinung nach gestimmt.Gehen wir mal davon aus, dass das Plenum auch für Artikel 13 stimmt. Ab wann werden diese Upload Filter Dann in kraft treten? Ab August, ab 2019??

...zur Frage

Anwaltskanzlei Hechler VS WeSaveYourCopyrights

Hallo Leute, hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Anwaltskanzlei Hechler gemacht? Vielleicht sogar in dem Fall wie meinem, habe Nexus 2 "angeblich" geladen, und WeSaveYourCopyrights will 3000 Euro von mir. Würde gern die oben genannte Kanzlei einschalten, habt ihr ein paar tipps?

...zur Frage

Urheberrecht bei Transferdruck im Kundenauftrag (Einzelstücke)

Ich hätte mal folgende Frage:

Angenommen, ich biete einen speziellen Druckservie an, z.B. Fotos auf eine Kaffeetasse drucken, die man online bei mir bestellen kann.

Kann ich dann als Auftragnehmer bzw. Dienstleister dafür haftbar gemacht werden, wenn der Kunde sich nicht selbst ordentlich darum gekümmert hat, dass er mir nur als Vorlage gibt, wofür er auch selbst die Urheberrechte hat, also keine geklauten Fotos, Grafiken aus dem Netz oder so?

Ich würde diese Pflicht und Verantwortung gern mit einer Klausel auf den Auftraggeber abwälzen. Oder muss ich wirklich bei jedem Ding, was ich drucke (und dem besagten Kunden als privatem Endverbraucher liefere) mühsam nachprüfen, ob mit dem Bild irgendwelche Rechte verletzt werden?

Wie handhaben das denn die großen Online-Druckereien? Die könnten das doch im LEBEN nicht kontrollieren, ob alle Grafiken, die Kunden denen zum Drucken als PDF schicken, Rechte Dritter verletzen.

Also, sind die (online-Druckereien) dann aus dieser Verantwortung raus - und der Auftraggeber muss selbst zusehen, dass er das Material nicht rechtswidrig verwendet?

...zur Frage

Muss ich den Copyright Satz unter mein Youtube Video schreiben?

Hey Leute, ich habe da mal eine Frage muss ich wenn ich ein AMV uploade diesen Copyright Satz darunter in die Infobox schreiben? Ihr wisst schon den hier:

"Copyright Disclaimer Under Section 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for "fair use" for purposes such as criticism, comment, news reporting, teaching, scholarship, and research. Fair use is a use permitted by copyright statute that might otherwise be infringing".

Denn andere Youtuber die AMV`s hochladen haben das gemacht, aber auch nicht alle, muss ich das also auch machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?