Urheberrecht zu schulischen/internen Zwecken

5 Antworten

die meisten bilder im internet unterliegen dem urheberrecht. du musst nachfragen, ob du sie nutzen darfst. wenn du in der schule ein referat hältst und die bilder nur für den vortrag nimmst oder im der schriftlichen ausarbeitung, kriegt es natürlich keiner mit, da wird dich keiner für verklagen. eine kostenlose bilderdatenbank im internet ist www..sxc.hu, die bilder von da kannst du unbesorgt verwenden. beachte aber die infos zur verwendung, auch bei photopin findest du massig bilder, da musst du allerdings drauf achten, ob du sie kommerziell oder privat nutzen willst und nochmal nachschauen, was diejeniegen, dies eingestellt haben über die verwendung sagen, manche wollen namentlich genannt werden o.ä.

Nein, darfst Du nicht. Du musst die Genehmigung des Urhebers haben. Für die genannten Zwecke gibt es Bildmaterial, dass vom Urheber für die weitere Verwendung freigegeben wurde (z.B. Clipart von Microsoft oder Inhalte bei Wikipedia). Dabei immer genau die Bestimmungen beachten, oft muss ein Lizenznachweis dazugeschrieben werden!

wenn die Texte / Bilder urheberrechtlich geschützt sind, kannst Du nur den Urheber um Erlaubnis der Nutzung bitten. Wenn Du Glück hast,verlangt er nichts oder einen kleineren Betrag für Schulzwecke. Wenn er die Nutzung verweigert, kannst Du nichts machen, vor Allem nicht trotzdem nutzen, sonst kann er Dich anzeigen und dann wird es wohl teuer.

copyright Rechte an einem Drehbuch ( Drehskript)

Hallo,

ich habe da eine Frage an einen Experten für Copyright Rechte an einem Drehbuch ( Drehskript ).

Meine Geschichte:

Als Filmemacher und Regisseur für Imagefilme gehört es zu meinen Aufgaben auch Drehbücher und Skripte, sprich Ideen zu liefern. Das habe ich im März auch für einen Kunden getan.

Zwei Tage bevor es mit den Dreharbeiten los gehen sollte, obwohl es einen mündlichen Vertrag gegeben hat. Sagt der Kunde ab. Mit der Begründung, das er den Auftrag an einen Regionalen Fernsehsender vergeben hat. Daraufhin habe ich Ihm telefonisch untersagt meine Idee bzw. mein Drehbuch zu verwerten . Das Copyright lege bei mir.

Am 12.07.2013 sehe ich gerade in diesem Regionalen Fernsehsender von diesem Kunden meinen Werbespot, also meine Idee. Natürlich in leicht veränderter Form.

Sofort habe ich mich mit dem Chef des Senders unterhalten und er sage mir das, dass Drehskript von dem Kunden sei und das die Idee seine Sektiererin geschrieben habe, diese Frau hätte mein Drehbuch angeblich nie gesehen.

Meine Frage :...kann ich meine Idee, mein Drehbuch in Rechnung stellen ? Wie komme ich zu meinem Recht Schadenersatz zu fordern.

Wer bitte hat einen Idee, oder kann mir helfen.

...zur Frage

was ist der Unterschied zwischen Copyright und Urheberrecht

oder ist das dass gleiche

vielen dank

...zur Frage

YouTube: Lizenzen für Anime Reviews

Hallo Zusammen ich mache nun Seit einiger Zeit Anime Reviews auf Youtube und kam natürlich schon in den Geschmack des Urheberrecht da ich Szenen aus den Animes verwende und die Videos deshalb manchmal gesperrt werden. Nun meine Frage ist so weit ich weiß kann man sich ja für "Lets Plays" also Aufnahmen von Spielen die erlaubnis oder die Lizenz dafür holen so das die Videos nicht gesperrt werden, ist das auch für einen Anime Möglich?

Vielen Dank.

...zur Frage

Bildunterschrift mit Copyright?

Hallo,

für meine Website will ich dieses Bild verwenden. Jetzt weiß ich aber nicht welches Copyright ich für die Bildunterschrift brauche. Einfach den Namen des Benutzers oder das  CC-BY-SA-4.0?

...zur Frage

© bedeutet ja Copyright, aber was bedeutet (P)?

Also das P auch in einem Kreis, so wie beim C.
Das steht z.B. bei CDs immer drauf, manchmal ist das sogar ein anderes Jahr als das © (VÖ).

...zur Frage

Darf man Markennamen in Liedern nennen?

Es ist mir natürlich bekannt, dass viele Musiker von heute, besonders aus dem Rap Bereich Marken in ihren Liedern nennen. Müssen sich diese dann davor irgendwelche Rechte erkaufen oder ähnliches? Weil ich dachte eigentlich immer, dass Markennamen irgendwie geschützt wären.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?