Urheberrecht Instagram Bilder?

3 Antworten

UrhG § 15 Allgemeines:

"(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe)." http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__15.html

Du musst ihn also vorher fragen, ob du das auch darfst - ihn oder einen seiner bevollmächtigten Vertragspartner (seine Zeitung, sein Website-Betreiber usw.).

Gruß aus Berlin, Gerd

Kommt auf die Lizenzen des Bildes an. Ohne diese zu kennen würde ich gar nichts verbreiten bzw posten

Du musst die Person nur auf dem Bild markieren oder die Seite/die Person in den Kommentaren verlinken, dann ist alles okey x)

Ab wann ist das veröffentlichen von Videos auf Instagram strafbar?

Hey,

also ich komme auf diese Frage, weil ich gerne eine Instagram Seite auf machen würde, wo ich lustige Bilder von anderen Nutzern hochlade. Dabei habe ich mir aber gestellt, was mir im schlimmsten Fall passieren könnte, im rechtlichen Sinne und die hat mich zu dieser frage angeregt. Ab wann fällt etwas unter Urheberrecht bzw. ab wann mach ich mich Strafbar wenn ich Videos/Bilder von anderen Instagram Seiten hochlade?

(ich will auch nicht immer die Quelle angeben müssen.... Andere Seiten machen das ja auch nicht unter jeden Video/Bild)

...zur Frage

Instagram Bilder posten die man nicht selbst gemacht hat

Guten Tag,

Mich würde interessieren ob es rechtlich okay ist wenn ich auf meinem Instagram Profil a) Bilder von anderen Poste (keine Personen) und den Besitzer markiere. b) Bilder die man sonst so im Internet findet.

Wäre das schlimmste was passieren kann, dass man das Bild löschen muss oder muss man mit ernsthaften rechtlichen Konsequenzen rechnen?

...zur Frage

droht mir eine Anzeige wegen Urheberrecht Verletzung?

ich habe gestern während einer Party ein Bild meines Mathe Lehrers als Sticker für snapchat benutzt und dieses dann gepostet (das Bild habe uch von der Internet Seite meiner Schule) meine Klassenlehrerin hat dieses Bild gescreenshotet und wird es wahrscheinlich dem Lehrer zeigen soll ich mir Sorgen um eine Anzeige machen oder ist es kein Problem da das Bild ja auf der Homepage war

...zur Frage

Urheberrecht Instagram verletzt?

Ich habe von Einen Freund die Erlaubnis Fotos von seinem Profil auch auf meinen zu Posten. Jetzt haben wir uns verstritten und er hat diese Bilder jetzt gemeldet. Instagram hat sie jetzt gelöscht. Habe ich weitere Konsequenzen zu erwarten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?