Urheberrecht Bilder wie ist das genau?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das nennen der Quelle setzt nicht das Urheberrecht außer Kraft. Wenn du fremdes Material verwenden willst brauchst du die Erlaubnis des Rechteinhabers.

Darfst du ein Fahrrad das irgendwo rumsteht einfach nehmen wenn du einen Zettel dran hängst, von wo du es genommen hast?

Siehste!

Natürlich darfst du nicht einfach irgendein Bild aus dem Internet einfach so verwenden, du brauchst die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers. Eine "Angabe der Quelle" ändert daran natürlich absolut nichts!

Die Quellenangabe alleine reicht nicht, Du brauchst hierzu die offizielle Freigabe des Urhebers. Ausschließlich Fotos, die ausdrücklich zum nicht kommerziellen oder kommerziellen Gebrauch freigeben sind, kannst Du nutzen. 

Wo finde ich solche Bilder die ich nutzen darf

0
@juliii100013

Du findest kostenlose, lizenzfreie Fotos z. B. bei fotolia.com

Alternativ kannst Du bei Google unter "lizenzfreie Fotos" schauen.

0
@Chiarissima

Gibts das auch sodass es nichts Kostet und wissen Sie zufällig wie das ist, wenn ich jetzt ein Bild abpause d.h. dann ja dass ich es selbst gemalt habe

0
@juliii100013

Ja, es gibt zahlreiche Seiten, wo die Fotos lizenzfrei und kostenlos sind (einfach mal googeln) Hier z. B. auch https://pixabay.com/de/

Abpausen eines Bilds kann auch zu Urheberrechtsverletzung führen. Du hast das Bild ja eben nicht selbst gemalt, sondern kopiert. 

0

Was möchtest Du wissen?