Urheberrecht bei DHL Logos?

5 Antworten

Logo's haben sehr selten einen Schutz durch das UrhG - hier geht es eher um das Markenrecht als dem Urheberrecht...

Du darfst das Logo nur nutzen, wenn du offizeller Partner von DHL bist, sonst gibt's Mecker von denen...

Das DHL-Logo ist in allen möglichen Varianten markenrechtlich geschützt, das solltest du lassen ohne nachzufragen, ob du darst. Das kann sonst u. U. teuer für dich werden, wenn die es drauf anlegen. Paypal ebenso.

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger Hier kannst du nach deutschen Marken suchen und schaun, ob die registriert sind. (DHL findest du dort sofort)

Man kann aber Schutz in Deutschland auch über eine europäische Marken bekommen, dafür müsstest du auf der Website des HABM nach einer Gemeinschaftsmarke schaun. Paypal wirst du darüber finden.

LG

Bei PayPal gibt es für Geschäftskunden sogar ein eigenes Logocenter.

Bei DHL war ich jetzt zu faul zum schauen, musst du selber mache, aber anstatt hier zu fragen mal die Seiten der jeweiligen Anbieter besuchen, dort bekommt man immer die richtige Antwort.

Du solltest bei den Betreffenden Firmen nachfragen, Firmenlogos einfach mal auf seine Shopping Homepage zu setzen ohne vorher nach zu fragen ist keine gute Idee. So etwas kann schnell kostenpflichtige Abmahnungen nach sich ziehen.

Bilder mit Lizenz  (teilweise kostenfrei): pixelio.de, fotolia.de, clipdealer.com, istockphoto.com

Gruß Jens