Urheberrecht auf Youtube / Hab das lied in der mitte gecuttet und gepitcht und darf ichs jetzt für video verwenden?

3 Antworten

Ok. Also erstmal rate ich dir, dich etwas detaillierter mit Urheberrecht auseinander zu setzen, wenn du einen Youtube-Kanal betreibst. Wenn du schreibst:

wie sich im nachhinein rausstellte, Urheber geschützt ist.

Zeigt das nämlich ein paar grundlegende Missverständnisse:

Es sind nämlich nicht nur bestimmte Songs urheberrechtlich geschützt sondern es sind grundsätzlich alle Werke urheberrechtlich geschützt. Es sei denn, es bestehe eine Ausnahme. Deswegen gilt für die praktische Arbeit: Wenn du bei einem Werk nicht genau weißt, warum du es verwenden darfst, solltest du es nicht verwenden.

Eine Einführung ins Urheberrecht habe ich mal hier geschrieben: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/ Außerdem arbeite ich an einer Artikelserie "Recht für Youtuber".

Jetzt zu deiner Detailfrage. Diese hat zwei ebenen: 1. Ist das was du vorhast legal 2. Falls es nicht legal ist, wirst du dafür belangt?

1. Wenn du das Lied so hochlädst ist das garantiert eine Urheberrechtsverletzung. Denn selbst wenn du einen Song veränderst, und damit ein neues Kunstwerk daraus schaffst, erstellst du juristisch betrachtet eine "Bearbeitung" und eine solche "Bearbeitung" darf nach §23 UrhG nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung des Ursprungskünstlers veröffentlicht werden.

2. Die Youtube-Content ID ist in den letzten Jahren gerade bei Musik-Erkennung sehr präzise geworden. Deswegen halte ich es für wahrscheinlich, dass sie auch deine geänderte Musik erkennen wird. Die Folgen: Die Inhaber der Rechte an der Musik können dann technisch entweder das Video erneut löschen oder Werbung davor schalten.

Sie könnten auch mit härteren juristischen Bandagen gegen dich vorgehen und per Abmahnung von dir Schadenersatz einfordern. Das kann je nach verwendetem Lied dann teuer werden. (Das ist aber unüblich)

Mein Rat für dich wäre, dir lieber andere Musik unter "freier Lizenz" zu suchen. Das ist Musik, bei der sich die Urheber explizit damit einverstanden erklärt haben, dass ihre Musik frei verwendet wird. Lies dich mal zu "Creative Commons Lizenzen" ein. (zB. im oben verlinkten Artikel). Dann findest du entsprechende Musik bei CCMixter, Jamendo, Soundcloud, Archive .org oder incompetech.

nix hinzuzufügen

1

Wahrscheinlich nicht. Allein für ein Plagiat reichen schon simple Notenfolgen, um eins auf den Deckel zu bekommen.

Nop, guck mal recht für youtuber bei wbs Rechtsanwalt an. Wenn du nich monetarisierst, Verwend es einfach und lass dafür Werbung schalten. Deine zuschauer haben eh adblock -_-!

Suche ein Lied / MontanaBlack88

Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr den Youtuber MontanaBLack88 kennt, aber der hat heute ein Ankündigungsvideo für einen LiveStream gemacht.

und da lief ein Lied im Hintergrund, vondem ich gerne den Namen wissen würde.

Das Video ist leider wieder offline..

Es war ein Dubstep Beat und eine Frauen Stimme hat Dadidadam damdam oder so "gesungen" ziemlich gepitcht das ganze.

Also falls jemand weißt, wovon ich rede, bitte schreiben !!

...zur Frage

Urheber/Nutzungsrecht YouTube Musik?

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn ich eine Doku von meinem Hobby reinstelle, und ich nun z.b ein Lied aus den Charts verwenden möchte z.b "Die immer Lacht.". Und ich denn bei YouTube in den Musikrichtlinien nach den Lied schaue kommt dies :

Wenn du diesen Titel verwendest

Wiedergabe Weltweit abspielbar

Monetarisierung Du kannst dein Video nicht monetarisieren

Nun meine Frage, ich monetarisiere meine Videos nicht, also ich mache dass ganze Privat,  das Video ist zwar öffentlich aber ich habe keinerlei Einnahmen und Vorteile dadurch ist es dann erlaubt wenn ich z.b mir bei iTunes das Lied kaufe und denn einfüge?

Liebe Grüße

...zur Frage

YouTube Nightcore Song Weltweite Sperre?

Hi, und zwar habe ich vor kurzem einen YouTube Kanal gestartet, auf dem ich Nightcore Videos hochlade. Da man am Anfang so gut wie keine Aufrufe auf seine Videos bekommt habe ich mir gedacht das es vielleicht sinnvoll wäre Lieder hochzuladen die relativ neu sind. In diesem Fall habe ich mich für den Song Champion von Fall Out Boy entschieden da es erst vor kurzem erschienen ist und es bis jetzt erst 3 Nightcore Videos zu diesem Lied gibt. Lange Rede kurzer Sinn ich habe das Video erstellt und hochgeladen. Kurze Zeit später wurde es weltweit gesperrt. Obwohl ich diesen Paragraphen von Fair Use (kennt ihr sicher von den meisten YouTubern) eingebunden habe. Ich habe überhaupt kein Problem damit das mein Video gesperrt wurde, der Urheber kann ja mit seinem Lied machen was er will aber jetzt meine Frage, warum wurde mein Video gesperrt und die, die dassselbe Lied hochgeladen haben nicht? Macht irgendwie keinen Sinn von 4 Videos eines zu sperrren denn die anderen hatten auch nicht gerade viele Aufrufe (circa 500).

...zur Frage

Urheberrecht umgehen?

ich möchte für ein YouTube video Gema-geschütze Musik verwenden, und weiß nun nicht ob ich das irgendwie umgehen kann.

kann ich solch einen Musik verwenden, wenn ich die Urheber angebe? z.b. bei dem Lied Gangnam Style von Psy, dass ich angebe das es das lies Gangnam Style von Psy ist. kann die GEMA mein video dann auch noch sperren?

...zur Frage

Habe den Namen eines Liedes vergessen doch meine mum würde es gerne hören?

Hallo, im Oktober, November hab ich immer ein Lied gehört das meiner Mutter sehr gefallen hat. Sie hat mich jetzt drum gebeten ihr den liedtitel zu sagen aber ich weiß ihn nicht mehr und kann das Lied auch nicht finden:-/ ich kann mich weder an den Songtexte erinnern oder die Sängerin😩 ich weiß nur das das YouTube Video sehr Rot wahr und Fraun getanzt haben( wild, mit den Hüften und in der Mitte war die Sängerin). Die Sängern war etwas dunkler vom Hautton( aber nur sehr leicht) und hatte braune lange Haare. Sie kam mit im Video eher klein vor. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

...zur Frage

Instagram Video mit Bilder zsm bearbeiten?

Hey, ich wollte mal fragen ob jmd von euch weiß wie bzw wo man ein Video bearbeiten kann wo das Video in der Mitte ist und oben+unten zwei Bilder sind. So zusagen wie bei den meisten Rapper die Insta Videos wenn sie ein neues Lied raus bringen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?