Urheberrecht auf eigene Datein

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie lege ich ein UHR auf mein Eigentum z.b meine Software die ich selber programmiert habe oder etc. ?

Dies geschieht automatisch: Durch die Schöpfung eines Werks entsteht automatisch der Anspruch auf urheberrechtlichen Schutz, sobald eine gewisse "Schöpfungshöhe" erreicht ist.

"Schöpfungshöhe" bedeutet, daß es sich nicht um ein triviales Werk handelt, sondern zur Schöpfung eine gewisse geistige Eigenleistung nötig war.

Und wie ist es wenn ich jemanden seine Software abkaufe und da ist schon ein UHR drauf wie geht es dann weiter ?

Das Urheberrecht steht nur dem Schöpfer zu. Du kannst also das Urheberrecht für ein anderes Werk nicht erwerben, sondern nur ein Lizenzrecht.

wie werde ich das UHR erneuern und was kostet es ?

Das Urheberrecht kann nicht "erneuert" oder verkauft werden.

Über die Kosten für eine Lizenz entscheidet der Urheber.

Urheberrecht hast du automatisch und es ist auch nicht übertragbar. Beim Kauf/Verkauf werden nur die Nutzungs- und Verwertungsrechte geregelt.

Was möchtest Du wissen?