Urheberrecht Abizeitung?

3 Antworten

Also ich kann dir keine 100%-ige Garantie geben, aber solange das Erzeugnis, welches diese Daten enthält, nicht genutzt wird um Geld zu bekommen, ist eigentlich alles ok.

Damit wird den Konzernen usw. nicht finanziell geschadet, im Grunde machst du so nur Werbung für sie, kostenlos :)

namesdontmatter  01.02.2017, 02:30

Hab jetzt erst gelesen dass du sie verkaufen willst, sorry :S

Ob du einen Verweis tätigst, ist grundsätzlich irrelevant.

Es kommt auf die Genehmigung des Urhebers oder Markeninhabers an:

Besonders kritisch ist es, wenn dein Tun einen gewerblichen Hintergrund hat, denn dann machst du mit fremdem Inhalt Geld. Und bekanntlich will der andere immer ein Stück von dem Kuchen.

Folge: Du solltest vorher nachfragen, um abgesichert zu sein.

Wenn du mich fragst, wird sich keiner daran stören, weil es kaum der Lebenswirklichkeit entspricht, dass sich beispielsweise Adidas über eine Schülerzeitung aufregt, zumal dies ein Skandal wäre: "Adidas, das Ungetüm, das Schülern den letzten Cent wegnimmt". Außerdem kann es auch Werbezwecke haben, die positiv ausfallen, wobei ihr daran trotzdem verdient.

Jedoch muss ich dich darauf hinweisen, dass es trotzdem geschehen kann.

Der Markeninhaber kann von euch zum Beispiel Unterlassung gemäß §14 II, IV und V MarkenG fordern.

Saturnknight  31.01.2017, 22:47

Wenn du mich fragst, wird sich keiner daran stören, weil es kaum der Lebenswirklichkeit entspricht, dass sich beispielsweise Adidas über eine Schülerzeitung aufregt, zumal dies ein Skandal wäre: "Adidas, das Ungetüm, das Schülern den letzten Cent wegnimmt" Jedoch muss ich dich darauf hinweisen, dass es trotzdem geschehen kann.

So was ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Wobei man da sagen muß, es kann gute Gründe für so was geben.

Walt Disney hat mal einem Kindergarten in Deutschland verklagt (oder zumindest mit Klage gedroht). Der Kindergarten hatte auf seine Außenwände diverse Disney Figuren aufgemalt und Disney hat das nicht gefallen.

Jetzt kann man sich natürlich über Disney aufregen, der einem kleinen Kindergarten nicht mal solche Bilder gönnt - aber wenn man es aus der Sicht von Disney sieht - stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn es in dem Kindergarten einen Skandal geben würde. So was wie z. B. Kindesmißbrauch oder ähnliches.

Die Medien wären voll mit Bildern von diesem Kindergarten - und ständig würde man die Disney Figuren sehen. Das könnte ein Imageverlust für Disney bedeuten, auch wenn Disney nichts mit dem Kindergarten zu tun hat, außer den Bildern.

TurkishScholar  31.01.2017, 23:36
@Saturnknight

Ja gut, aber den Kindesmissbrauch dann mit dem Kindesmissbrauch in Verbindung zu bringen, ist doch sehr weit hergeholt.

Nichtsdestotrotz, wie erwähnt: Das Gegenwind kommt, ist immer möglich.

ChrisdasSchwein  31.01.2017, 22:55

Mein Tipp. leg dich nicht mit dem Axel Springer Verlag (BILD etc.) an. Die sind dafür bekannt (privat) Personen zuverklagen.

Haben wir auch gemacht, hat keinen interessiert.

botanicus  31.01.2017, 23:28

toller Rat!

gettonief  01.02.2017, 01:10

Danke