urheberrecht? Ab wann daef ich enttscheiden

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie ab wie viel Jahren ? Wenn du ein Bild schießt, oder darauf zu sehen bist (Ausnahmen sind Gruppenfotos von öffentlichen Veranstaltungen) Dann hast du das Recht am eigenen Bild. Ich glaube nicht das das alter eine Rolle spielt. Allerdings sind deine Eltern solange du minderjährig bist noch für dich Verantwortlich und müssen ihre Zustimmung für das veröffentlichen geben, solange du noch keine 18 bist.

Soweit zumindest mein Wissensstand.

TardosMors 01.07.2014, 14:41

Es war nicht nach dem Recht am eigene Bild gefragt!

0
dante02403 01.07.2014, 14:52
@TardosMors

Dann ergibt die Frage für mich aber keinen Sinn... Denn dann hat man ja nie das Recht, außer man schießt das Bild selber oder kauft sich die verwendungsrechte...und auch dann, hat man nur bedingt das Urheberrecht.

0

Da Urheberrecht entsteht automatisch ab einer gewissen, nicht näher definierten, sogenannte Schöpfungshöhe. Sprich, da Werk muss eine gewissen künstlerischen Anspruch erfüllen. da ALLEINE entscheidet über da Urheberrecht

Andere Voraussetzungen gibt es nicht. Nicht du, egal wie alt du bist, keine Behörde, niemand "entscheidet" darüber.

Beispiel: wenn du ein Bild vom Kölner Dom machst, gibts kein Urheberrecht daran. Weil da ein tägliches Motiv ist. Benutzt du eine bestimmte Technik, wie auch immer, die da Bild zu etwas besonderem macht, extra schön, oder so, hat es Urheberrecht.

PAFF....

Mephisto2343 01.07.2014, 14:54
niemand "entscheidet" darüber.

Selbstverständlich entscheidet irgendwer über die Verwendung, z.B. daraus resultierender Rechte... 'rolleyes'

0
TardosMors 01.07.2014, 18:29
@Mephisto2343

WO BITTE STEHT da was von Verwendung oder Ausübung sowas in meiner Antwort bzw in der Frage?

Über die Verwendung entscheidet, natürlich und selbstverständlich, der Inhaber! Und NUR der!

Aber über die ENTSTEHUNG entscheidet nieand. Und so hab ich die Frage verstanden...

0
Mephisto2343 01.07.2014, 18:31
@TardosMors
Aber über die ENTSTEHUNG entscheidet nieand. Und so hab ich die Frage verstanden...

Ich glaube kaum, dass irgendwer sich dafür interessiert, ob er entscheiden kann, ob eine Urheberrecht entsteht oder nicht...

0
TardosMors 02.07.2014, 12:55
@TardosMors

Es gibt ziemich viel Leute, die keine Ahnung haben, wie urheberrecht entteht. Wenn du hier aufpasst, wirst du feststellen, dass es immer wieder Lragen gibt, ewie man sein Urheberrecht anmeldet..

0

§ 1 Allgemeines Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes.

§ 7 Urheber Urheber ist der Schöpfer des Werkes.

Von einer Altersbeschränkung ist mir nichts bekannt. Für eine Vermarktung wirst du allerdings volljährig sein müssen.

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/

Ab 18 jahren

TardosMors 01.07.2014, 14:41

Blödsinn

0

Das Urheberrecht hat IMMER der Urheber, also der Fotograf, der die Bilder machte.

Worum gehts genau?

ewigAGGRO 01.07.2014, 14:25

wobei ich denke das bis zu einem gewissen alter die eltern auch noch ein stück weit mit zu reden haben

0
Dominicus1165 01.07.2014, 14:27
@ewigAGGRO

Ne, nicht bei deinen Werken. Wäre ja witzg, wenn du die Zeitmaschine erfindest und deine Eltern verkaufen sie einfach für nen 10er.

0

Was möchtest Du wissen?