Urheberrecht - ist es illegal, eine leicht abgewandelte Kopie des Original für Privatzwecke zu erstellen/gebrauchen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Für eine Verwendung zu Hause gilt UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch:
"(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. (...)"

Für eine öffentliche und eine geschäftsmäßige Verwendung lese man http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal wäre zu klären, ob dieses Werk überhaupt die Schöpfungshöhe nach § 2 UrhG erfüllt.

Dann, was Privatzwecke hier für dich sind und ob das möglichweise noch im Rahmen der Privatkopie ist (z.B kannst du es dir als Poster ausdrucken und bei dir aufhängen, als Wallpaper verwenden etc.)

Für sonstiges bzw. wenn auch keine andere Schranke des Urheberrechts greift, auch die Veröffentlichung einer Bearbeitung erfordert die Erlaubnis des Urhebers.

Anderes sieht es aus, wenn nach § 24 UrhG eine freie Benutzung vorliegt. Sprich durch diese eines anderen Werkes ein eigenständiges Werk geschaffen wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein weites Feld.........

apple wollte sogar alle Werbung mit Äpfeln verbieten lassen.......kommt sicher immer darauf an, wer der Urheber ist und wie sehr dein Logo an den Ursprung erinnert. Aber wie gesagt, fast alles dabei ist Auslegungssache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SchauerRomantik 04.10.2016, 20:26

Nun gut, mit großen Unternehmen, die zu viel Geld haben, wollte ich mich eigentlich nicht streiten :) Es wäre von einer Privatperson. Und es würde lediglich zuhause benutzt werden

0
asta311 04.10.2016, 20:28
@SchauerRomantik

War nur ein für mich total schockierendes Bsp...........privat ist relativ (Internet, social media).......frag doch einfach

1

Was möchtest Du wissen?