Urheberecht: Ist das Downloaden von Videos von Youtube strafbar?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, das downloaden ist dennoch illegal, da du das Urheberrecht verletzt. Immerhin "kopierst" du rechtlich geschütztes Material!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

WishUponStar 05.12.2013, 09:49

Ok, das wollte ich wissen. Ob es rechtlich geschütztes Material ist oder nicht. Danke :)

0
19Uhr30 05.12.2013, 11:23

Und seit wann ist es verboten zum privaten Gebrauch urherrechtlich geschützes Material zu kopieren?

0
Levellord 06.12.2013, 16:38
@19Uhr30

In der Frage stand nichts von privatem Gebrauch. Und zeig mir bitte jemanden der das ausschließlich privat nutzt. Es zählt schon nicht mehr als privat, wenn man es seinen Freunden zeigt!

0
19Uhr30 06.12.2013, 20:43
@Levellord

Na wenn der Fragesteller den Download im Kino ausstrahlen will, soll er danach fragen. So wie er fragt, fragt er für den privaten Gebrauch. Und wie das privat ist, wenn man es seinen Freunden zeigt. Das ist sogar noch privat, wenn man es seinen Freunden kopiert. Dazu gibt es ein höchstrichterliches Urteil, dass bis zu sieben Kopien an Freunde vollkommen im Rahmen des privaten Gebrauchs sind.

0

Der Download von YouTube-Videos ist rechtlich gesehen eine Privatkopie. Die ist vollkommen legal so lange die Quelle nicht offensichtlich illegal ist. YouTube ist keine offensichtlich illegale Quelle. Es ist eine vollkommen legale Platform eines bekannten internationalen Großkonzerns. Der Nutzer muss nicht selbst bei jedem Video prüfen, ob es legal hochgeladen wurde.

Wenn du es lieber von einem Rechtsanwalt hören willst:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zumindest ist es zivilrechtlich nicht erlaubt, denn das Recht zum Download wurde Dir nicht gegeben. Es bestimmt noch immer der Rechteinhaber, was mit seinen Rechten passiert und was nicht...

Strafrechtlich dürfte das nicht relevant sein, da die Quelle ja legal ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

19Uhr30 05.12.2013, 11:26

Das Recht eine Privatkopie anzufertigen wurde mir gegeben. Und zwar vom deutschen Urheberrecht...

0

Was möchtest Du wissen?