Uralt Waschmaschine Ersatzteile?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Chance besteht. Üblicherweise hat Miele eine Ersatzteilgarantie von 20 Jahren... und danach werfen sie die Teile nicht unbedingt weg sondern verkaufen sie entweder selbst noch bis zum Ende weiter oder sie werden an Händler verkauft, die sich auf bereits abgekündigte (und noch immer zahlreich in Betrieb befindlichen) Maschinen spezialisiert haben. Vorsicht: Hier werden dann teilweise richtig utopische Preise verlangt... daher lohnt sich hier, wenn einem der Preis sehr viel zu hoch vorkommt, im Netz zu suchen.

Ich hatte eine 30 Jahre alte Büglemaschine, die nach wie vor einwandfrei funktioniert, damals eine Menge Geld gekostet hat und immer noch voll eigesetzt wird. Bei dieser Bügelmaschine war das Platikteil unten, was man "Fußleiste" nennt, gebrochen. Dafür wollte Jemand 75€ plus Versand... interessant! Für einen original Kippschalter, den man in gleicher Bauform kaufen kann, 40€... witzig aber offensichtlich wird das Zeugs noch zähneknirschend gekauft!

Meine Fußleiste konnte ich relativ einfach reparieren... ich fand aber den Ausflug in die abgekündigte Miele- Welt richtig spannend!

Alternativ dazu kannst Du auch bei anderen Händlern mal schauen, die die Teile nicht unbedingt Miele- Bezogen anbieten... Miele kauft viele Teile ja auch nur zu. Dann steht bei einem Bauteil eine größere Liste mit "passend für XXXX". So bestelle ich auch Teile für einen alten AEG- Trockner... teilweise sogar noch unter Zuhilfenahme der damaligen Nummer.

Schau doch mal im Internet nach Duisburg... dort soll es ein Ersatzteilland geben!... sagt man so und ich meine, dort habe ich schon mehr für solche Fälle schnell, zuverlässig und zu einem fairen Preis erhalten.

Viel Erfolg!

P.S: Es wäre hilfreich, wenn Du wenigstens den Maschinentyp geschrieben hättest und das Teil, um was es geht!

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welches Teil für welchen Typ, kann das sofort nachsehen, arbeite bei einem Miele Händler

Miele ist bekannt dafür, selbst dann noch Ersatzteile für ältere Maschinen liefern zu können, wenn andere Hersteller bereits abgesagt haben.

Frag bei Miele nach, bei Miele ist das durchaus möglich.

Eher weniger, es sei denn, es handelt sich um "Standartbauteile" die nicht Typ spezifisch sind.

Hallo KuwePB

Miele hat Ersatzteile bis 25 Jahre nach Ende der Produktion lagernd. In deinem Fall kannst du nur bei Miele nachfragen ob noch ein passendes Ersatzteil vorhanden ist

Gruß HobbyTfz

Frag mal bei Miele nach. Für mich hatten sie Ersatzteile für einen Staubsauger von 1981. Die haben sie mir zugesendet.

durchaus möglich. wenn es "normteile" wie das Heizelement oder die Lagerung sind, ist es sogar sehr wahrcsheinlich....

den typ der maschine ermitteln und mal googlen. oder bei miele fragen.

lg, Anna

Frag mal beim Hersteller.

Was möchtest Du wissen?