Upgrade oder Downgrade WLAN Router?
Ich wechsle bald meinen Vertrag und würde gerne wissen, ob die Router- Wahl ein Upgrade oder Downgrade wäre
Von einer Vodafone TG6442VF zu einer Fritzbox 7530 ax.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
3 Antworten
Fritzbox ist besser, hat mehr Funktionen, wird länger supportet.
Ich bin mir bei den Specs nicht 100% sicher. Ich glaube diese Vodafone Box kann nur 802.11ac (WiFi 5) während die Fritz!Box 802.11ax kann (WiFi 6).
Einstellungstechnisch bieten die Fritz!Boxen mehr, was natürlich egal ist, wenn man die Funktionen eh nicht nutzt. Außerdem bietet AVM auch andere kompatible Geräte wie die Mesh Repeater oder manche Smart Home Geräte. Auch das braucht man nicht wirklich, gibt genug Alternativen, aber kann natürlich sein dass man es bevorzugt alles vom selben Hersteller zu nutzen.
Für den Heimbetrieb würde ich meistens ne Fritz!Box bevorzugen. Wenn ich nur WLAN brauche, würde ich dafür aber nicht mehr ausgeben. Und wer wirklich ein einigermaßen profesionelles Netzwerk will, der wird mit beiden Lösungen nicht zufrieden, alleine weil VLAN Funktionen fehlen.
maßgeblich ist einmal die "letzte meile" vom verteiler zum hausanschluß (ob das schon glasfaser ist), und andererseits dein vertrag.
ist es noch ein kupferkabel und kann ggf. nur 200 mbit, dann nützt dir der beste router nichts. neue verträge der großen anbieter richten sich aber immer nach den möglichkeiten für den endverbraucher. wird bei dir zuhause glasfaser verlegt, kommen in der woche darauf die "hausierer" von vodafone und telekom.
beide router können schnelles internet, sie sind eigentlich nur "durchgangs-stationen" und eine schlechte wlan-verbindung in deiner wohnung kann das schnellste glasfaser-kabel und den besten router "alt ausehen" lassen.
Die Leitung ist noch kein Glasfaser, wird es auch nicht in nächster Zeit werden.
Unsere jetztige Verbindung hat 50Mb und die neue soll 250 werden. Selbst wenn nur ~200 erreicht werden wäre es nicht dramatisch. Ich möchte nur wissen, ob der neue Router deutlich schlechter ist oder änlich gut / besser.
...und deutlich weniger Problem-/Supportfragen als die Vodafone-Boxen in den letzten Jahren.