Upgrade auf Windows 10, neu aufsetzen oder Dateien behalten?

5 Antworten

Du könntest über diese Microsoft-Seite: 
https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade 
ein kostenloses Upgrade auf Win10 machen.

Während des ganzen Vorgangs, d.h.: auch während der Installation des Upgrade-Downloads, sollte der PC mit dem Internet verbunden sein  -  am besten per LAN. 
Windows hat dann die Möglichkeit die richtigen  Win10-Gerätetreiber herunterzuladen und zu installieren.

Normalerweise bleiben alle Deine Daten erhalten.  -  Trotzdem rate ich dazu Deine Daten zu sichern  -  man kann nie wissen . . . 
Von Ausnahmen abgesehen, laufen danach auch die auf Win7 intallierten Programme. 

Beides!

1. hast du schon 2 Partitionen? Wenn nicht, die vorhandene Windows-Partition verkleinern (über die Datenträgerverwaltung) und eine zusätzliche Daten-Partition anlegen.

2. die "Eigene..." Verzeichnisse unter c:\Benutzer\[dein Nutzername]\ auf die neue Datenpartition dadurch verschieben, indem man darauf mit Rechts klickt, Eigenschaften wählt, da auf den Tab Pfad geht und im angezeigten Pfad den Laufwerksbuchstaben auf den der Daten-Partition ändert. die folgenden Fragen mit Ja bestätigen, und die Daten werden verschoben, gleiches auch mit dem Download-Ordner machen

3. jetzt schon alle Windows-10 Treiber, besonders wichtig Netzwerk und Grafiktreiber von der Rechner-Herstellerseite herunterladen und diese auch auf der Daten-Partition hinterlegen

4. jetzt kann das Windows10-Setup als saubere Neuinstallation ausgeführt werden, und dabei die alte Windows-Partition formatiert werden. Wichtig, die Datenpartition nicht anfassen.

5. nachdem jetzt das neue Windows wesentlich schneller auf der Platte ist, als bei einer Upgrade-Installation von der Datenplatte die Treiber installieren. Die von Windows automatisch installierten sind nämlich oft nur generische Treiber mit eingeschränkter Funktion, Hätte man die nicht vorher schon heruntergeladen, ist es unter den generischen Treibern oft sehr schwer die tatsächliche Hardware zu erkennen. Wichtig: den gleichen Benutzernamen auch wieder verwenden!

6. jetzt den Schritt 2 mit den noch leeren "Eigene..." Verzeichnissen erneut durchführen, hierdurch werden die eigenen Dateien wieder ins System geholt.

Ging mit dem Windows Media tool ganz einfach zu upgraden, ohne irgendwelche komplizierten Sachen. Habe all meine Dateien behalten, trotzdem danke für die Antwort :)

0

besteht die Möglichkeit das ich meine ganzen Spiele ect. auf der
Festplatte lasse und sozusagen nur das Betriebssystem "upgrade"?

Nein, die ganze Festplatte wird neu formatiert bei einer Neuinstallation. Alle Programme müssen neu installiert werden.

Falls Du Daten auf einer 2. Partition (außer C:) hast, dann kannst Du bei der Neuinstallation diese Partition unberührt lassen, das wird Dir am Anfang der Installation im Fenster "Wo möchten Sie Windows installieren" angezeigt.

Bei Spielen unter Steam besteht wohl die Möglichkeit, diese zu verschieben, das kannst Du aber leicht ergooglen.


Windows 7 neu aufsetzen ISO

Ich habe mir jetzt Windows 7 als ISO gedownloadet und moechte moechte meinen PC neu aufsetzen. Kann ich die ISO mit Daemon Tool mounten, installieren und anschliessend meinen Key auf der Unterseite meines Laptops eingeben und Windows 7 aktivieren ?

...zur Frage

WWindows 10 neu aufsetzen mit cd?

Ich habe mir bereits einen Windows 10 key bei Mmoga gekauft und bei der Windows 10 Installation angegeben, habe einen bootfähigen USB Stick erstellt, bei der ganzen Prozedur sind aber irgendwelche Probleme aufgenommen, die ich nicht beheben könnte egal was ich gemacht habe, deswegen möchte ich Windows 10 mit einer orginal Windows 10 cd neu aufsetzen, wo bekomme ich die am günstigsten?

Kann ich irgendwas machen das ich das Geld von dem Windows 10 key den ich eingelößt habe wieder bekomme, oder das ich ihn noch einmal benutzen kann,

Aer wie funkt. Das mit cd brauch ich nur die cd oder noch einen key

...zur Frage

nicht aktiviertes Windows 7 auf W10 upgraden mit .iso möglich, dann in W10 aktivieren?

Moinsens,

da mich das mit dem upgrade bei windows 10 oft verwirrt:

  1. Frage: der laptop wurde schon mal auf windows 10 geupgradet, somit wäre der key ja dann im bios hinterlegt. wenn ich jetzt windows 7 draufklatschen würde und dann mit der CD mit der iso upgraden würde, müsste windows 10 sich doch aktivieren, oder? ich weiß, man macht immer ne clean installation, aber ist in dem fall suboptimal, da ein touch screen treiber benötigt wird (ist mit 10 nur bedingt kompatibel, heißt: beim upgrade funktioniert der treiber problemlos), beim clean install nicht mehr (auch nicht von herstellerseite, da notebook etwas älter.) mir gehts jetzt also lediglich um die frage: wenn ich jetzt windows 7 draufklatschen würde und dann mit der CD mit der iso upgraden würde, müsste windows 10 sich doch wieder aktivieren, oder?

  2. frage: wenn ich mir einen windows 10 key gekauft habe (nicht windows 7/8) kann ich auch ein Upgrade von windows 7 (wegen treiber, da er sonst nicht läuft), welches nicht aktiviert ist machen (iso) bzw. mit dem tool, dann in Windows 10 mit dem key aktivieren?

Grüße

...zur Frage

Computer neu aufsetzen aber Daten auf der zweiten Festplatte behalten?

Hallo, Ich habe einen Laptop mit Windows 10, der eine SSD, auf der das Betriebssystem installiert ist und eine HDD Festplatte verbaut hat. Nun zu meiner Frage: Da ich schon viel zu viel Blödsinn installiert habe und der Laptop immer langsamer wird würde ich ihn gerne neu aufsetzen. Ist es möglich ihn neu aufzusetzen aber meine Daten auf der HDD zu behalten. (Ich hab auf der HDD fast nur Fotos und Videos) Danke im Voraus

...zur Frage

Windows 8 Neu aufsetzen ohne CD

Hallo. wie kann ich windows 8 ohne eine cd neu aufsetzen? und kommt mir jetzt nicht mit einer iso! die kann man nur sehr schwer bekommen

...zur Frage

Nach upgrade auf Windows 10 Ruckelt vieles.Müssen die treiber neu installiert werden?

Nach upgrade auf Windows 10 Ruckelt vieles.Müssen die treiber neu installiert werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?