unzumutbare Wohnung was kann man tun?

5 Antworten

Entweder sind es Baumängel oder Lüftungsmängel. Oft auch beides. Gegen die Baumängel läßt sich schlecht was machen, bzw. der Eigentümer wird aus Kostengründen nichts machen wollen. Der greift nur die Kohle ab. Souterrainwohnungen sind ohnehin etwas kritsch was das Raumklima angeht. Da hilft nur verstärkt heizen und lüften. Er soll sich über RICHTIGES Heizen und Lüften im Internet schlau machen. Damit bekommt man schon einiges in den Griff.

Er soll die Miete senken und sich an den mieterschutzbund wenden. Helfe ihm am besten dabei.

Vielleicht recherchierst Du besser mal beim Bauamt ?? ob es sich überhaupt um genehmigten Wohnraum handelt?

Und wenn es nicht als Wohnraum genehmigt ist? Dann muss er raus :-)

0
@pharao1961

Dieses Wissen dann geschickt formuliert angewendet dürfte den Vermieter in Bewegung setzen etwas zu unternehmen.

0

Muss ich Nebenkosten zahlen, wenn ich mich nicht mehr in der Wohnung aufhalten, bzw. mein Ex weiter darin wohnt?

Ich habe mich von meinem Freund getrennt. Der Mietvertrag ist von uns beiden fristgerecht gekündigt. Die Miete inkl. Nebenkosten war immer zur Hälfte geteilt. Ich werde aber schon früher ausziehen als Mietende. Mein Ex bleibt in der Wohnung und wird danach die Wohnräume weiterhin mit neuem Vertrag mieten. Ich möchte aber ab dem Monat meines Auszuges nur noch die Hälfte der Kaltmiete zahlen, aber nicht mehr die Nebenkosten. Ist das rechtlich ok? Oder muss ich die Nebenkosten auch noch zahlen? Mfg

...zur Frage

Bruchbude! Muss man da noch Miete zahlen?

Wir wohnen in einer 2 Zimmer Wohnung in einem 3-Familien Haus die WM beträgt ca. 650 € "Aus allen Seiten" ist einer Wasserschaden, was nach einer Zeit schimmelt, logisch wenn man das nicht beseitigt. Die Heizung funktioniert nicht richtig. und Regelmäßig passieren Sachen wie: Rohrbruch etc. Und obwohl man sich "10000000" mal beschwert. Wird nichts gemacht. Und dafür soll man noch Miete zahlen? Wie sind die Gesetze, was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Handwerker in wohnung allein in wohnung lassen?

Hallo, ich bin alleinstehend, bei mir muss tapeziert werden. Problem ist ich jabe kein urlaub mehr, und nachbarn will ich nicht in mein Wohnung lassen. Man bot mir an denen die schlüssel zu geben wenn ich während der arbeit bin.

Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Zahlt das Jobcenter die Miete für eine neue Wohnung wenn ich meine selber kündige?

Hallo alle miteinander. Ich habe vor etwas über einem Monat die Fristlose- bzw. Ordendliche Küdigung meines Vermieters wegen Mietrückständen bekommen. Nun haben mein Vermieter und ich eine Ratenzahlung ausgemacht, doch die Fristlose Kündigung ist noch nicht "geheilt". Nun habe ich eine Wohnung gefunden, aber das Jobcenter will die Bestätigung meines Vermieters dass die Fristgerechte Kündigung, trotzt Ratenzahlung, weiterhin bestehen bleibt. Ich will dringend aus dieser Wohnung raus, da es eine Bruchbude ist und ich mich nicht wohl fühle (Regelrecht angstzustände). Da mein Vermieter mir wahrscheinlich nicht diese Bestätigung geben wird, weil er, solange ich die Miete bezahle, weiterhin will dass ich bleibe. Die Mietschulden sind durch ein Missverständniss mit mir und das Jobcenter zustande gekommen. Wenn ich selber diese Wohnung kündige, bezahlt das Jobcenter dann die Miete, und vor allem die Kaution, für die neue Wohnung? Ich bin alleinstehend und habe keine Kinder. Vielen Dank schon mal, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen

...zur Frage

Was wird vom Amt bezahlt?

Also ich will eine wg mit ner Freundin und meinem Freund machen sie bekommt vom Amt Geld und bekommt ne Wohnung für 179€ sind da die Nebenkosten mit inbegriffen oder zahlt das Amt auch extra Nebenkosten?

(Meine Miete und die von meinem Freund zahlen wir selbst es geht nur um ne Freundin)

(Rheinland-Pfalz)

...zur Frage

Wieviel Miete soll ich verlangen?

Wir haben eine Wohnung zu vermieten, da der vorige Mieter auszieht. Er hat 450 Euro Miete bezahlt, was einer normalen Durchschnittsmiete gleichkommt.

Jetzt möchte meine Tochter mit ihrem Freund in diese Wohnung einziehen. Da ich auf die Meite nicht angewiesen bin, würde ich eigentlich weniger verlangen, aber auch nicht umsonst.

Soll ich nun die Nebenkosten, die ja jeder Eigentümer zu tragen hat, verlagen und vielleicht noch ein paar Euro zusätzlich oder wie würdet Ihr es machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?