Unzufriedenheit im Bundesfreiwilligendienst?

2 Antworten

Ich habs mir durchgelesen und muss vorweg sagen, zu den Feinheiten kann ich Dir nichts sagen von wegen Erwerb praktischer Teil FA.

Was ich Dir auch raten würde: sprich mit den Leuten vor Ort,d ass man Dir mehr Aufgaben gibt.

Oft ist denen gar nicht klar, dass sich da wer zu Tode langweilt und ganz anderes könnte.

Ich hatte früher oft Zivis, da hab ich schon die Erfahrung gemacht: trau ihnen mehr zu. War in ner Herberge. Mein Chef (BWLer) hat die Jungs dann immer nur bei Spülen, Küche und Co eingesetzt. Ja, das war deren Grundaufgabe. Wußten sie. Nur -  x Monate nur so was.. uh.

Man darf denen auch mal mehr zutrauen! Ich (die Pädagogin.. aus Cheffes Sicht auch so ein Nulljob).. hab dann oft festgestellt,w as die auch konnten. Nämlich durchaus auch mal Rezeption, Gäste ein/auschecken, abrechnen, beraten.. Klar, man brauchte halt etwas Zeit, sie einzuarbeiten (normal, so was).. aber plötzlich hatten sie was, was mal bissl mehr Anspruch hatte und Abwechslung brachte. Manche waren auch so gut aufgestellt, die hab ich nach kurzer Zeit mit in die Durchführung pädagogischer Programme genommen.

Werd nie vergessen, wie ich mit dem einen ne ganze Ferienwoche MIttelalter-Programm für 8-12 Jährige durchzog.. wir waren der Knüller!

Ich erzähl das nur, weil: manchmal ist doch viel mehr drin als nur schnarch und Popo plattsitzen. Mal hilft eine andere Person, die das von sich aus erkennt.. mal das Gespräch mit dem Vorgesetzten.

Und noch was: Wenns zu schnarch ist, kannst Du Dich auch an Dein Amt wenden und das Problem mal erklären. Ich glaube nicht, dass das bei  Bufdis anders ist als früher bei Zivis und FSJlern: ggf. konnten die ihren Einsatzort nämlich auch wechseln.

Ggf. auch eine Idee?

Aber vorher erst unbedingt die Ansprech-Variante versuchen.

Viel Erfolg!

Du musst das Jahr beenden um das Fachabitur zu beenden. Teilzeit geht nicht und lieber machst du jetzt so weiter und bekommst auch Geld, als zuhause rumzuhocken. Kann dir sagen das die Arbeit bei mir auf dem Amt auch nicht anderst aussieht bloß mit besserer Bezahlung

Also muss ich ein ganzes Jahr den Bundesfreiwilligendienst machen um mein Fachabitur zu beenden?? Das würde bei mir ja sowieso nicht hinhauen. Ich müsste dann ja bis November 2017 hier ausharren und eigentlich möchte ich ab August oder halt September eine Ausbildung anfangen. Das Ding ist auch, dass ich es hier einfach nicht mehr aushalte. Ich glaube jeder weiß wie schlimm Langeweile sein kann. Zuhause könnte ich wenigstens noch halbwegs sinnvolle Sachen machen... aber naja.. mal gucken.. danke trotzdem für die Antwort! :)