Unwohlsein wegen der Beerdigung eines geliebten Menschen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo NoFanOfStarWars,

es tut mir sehr leid, dass Dein geliebter Mensch gestorben ist - mein aufrichtiges Mitgefühl.

All das, was Du beschreibst ist vollkommen normal. Eine Beerdigung ist ein wie ein Abschluß von etwas, eine Tür die zugeht, für immer. Dass das mit Unwohlsein verbunden ist, leuchtet ein.

Ich werde in Gedanken bei Dir sein und ich bin mir sicher, dass Du die Beerdigung auf Deine ganz eigene Art 'überstehen' wirst. Du darfst und solltest trauern. Du darfst auch weinen, denn es war Dein geliebter Mensch. Jede/r wird dafür Verständnis haben.

Und wenn diese Tür geschlossen ist, also die Beerdigung hinter Dir liegt, bedenke bitte, dass Dein Leben weitergeht. Sicherlich zunächst mit Trauer, mit Erinnerungen und weiteren Tränen. Aber irgendwann werden die schönen Erinnerungen überwiegen und die Tränen versiegen. Dann wirst Du nach und nach Dein Leben wieder genießen können, das Lachen und die Freude kehren zurück - das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

Alles Liebe und Gute für Dich wünscht Dir

Buddhishi

- (Schmerzen, Angst, Psychologie)
NoFanOfStarWars 20.01.2017, 08:23

Vielen, vielen Dank für deine liebe Antwort. Sie hat mir sehr geholfen und es tut immer gut zu wissen, dass es viele Menschen gibt, die einen unterstützen. :)

1
Buddhishi 20.01.2017, 14:54
@NoFanOfStarWars

Danke für Deine lieben Worte. Wenn Du magst, melde Dich gerne wieder in einem Kommentar, wie es Dir geht oder einfach nur zum 'Reden'. LG

3
NoFanOfStarWars 21.01.2017, 13:50
@Buddhishi

Mir geht es jetzt ziemlich gut. Hab auch wieder gut geschlafen. Hab gestern ziemlich viel geweint, aber es tat auch sehr gut, da ich davor nicht wirklich weinen konnte. Die Beerdigung war sehr schön vom Pastor gemacht. Ich weiß jetzt, dass wir ihr einen schönen Abschied schenken können. Außerdem war es gut, die ganze Familie um sich zu haben. 

1
Buddhishi 21.01.2017, 13:52
@NoFanOfStarWars

Das hört sich ja gut an. Freut mich, dass es Dir wieder besser geht und Du so viel Unterstützung von Deiner Familie hast. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :)

2
NoFanOfStarWars 21.01.2017, 13:54
@Buddhishi

Vielen Dank auch für deine Hilfe! <3 Ein schönes Wochenende wünsche ich dir auch. :D

1

Hallo NoFanOfStarWars,

natürlich könnte es das! Einen lieben Menschen zu verlieren stürzt fast jeden in tiefe Trauer. Manche sagen zwar, der Tod gehöre zum Leben dazu, dennoch empfinden ihn die meisten als einen schrecklichen Feind. Dir geht es ganz sicher genauso. In einer solchen Situation kann man mit Worten oft gar nicht beschreiben, was man wirklich fühlt. Manchen geht es so, dass sie sich mit dem Geschehen gar nicht abfinden wollen, oder sie können nicht realisieren, was da eigentlich passiert ist. Viele empfinden, dass das Leben nun nicht mehr so ist, wie vorher. Nach dem Tod eines lieben Menschen beginnt ein langer Weg der Trauer. Die Frage ist, wie es einem gelingen kann, die Trauer gut zu verarbeiten.

Für viele gehört Weinen mit zur Trauer. Dass Tränen sinnvoll und nützlich sein können, bestätigen auch Psychologen. Gefühle hingegen zu unterdrücken, schadet mehr als es nützt. Wenn Dir also danach ist, zu weinen, dann lasse deinen Tränen einfach freien Lauf. Hinterher wirst Du sicher merken, dass es Dir wieder besser geht.

Es könnte jedoch auch sein, dass Gefühle der Wut in Dir aufsteigen. Das kann z. B. dann passieren, wenn jemand etwas Gedankenloses oder Falsches sagt. Oder man ist wütend auf den Toten, weil er einen im Stich gelassen hat. Auf keinen Fall wäre es richtig, diese Gefühle zu verdrängen. Es wäre hilfreich, wenn Du Dich einem guten Freund anvertraust, der Dir gut zuhört und in der Lage ist, auf Deine Gefühle richtig zu reagieren.

Falls Du an Gott glaubst, dann kann es Dich sehr erleichtern, wenn Du ihm im Gebet Dein Herz ausschüttest. Das mag dazu führen, dass sich Deine Gedanken und Gefühle wieder beruhigen, denn die Bibel verspricht: "Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern lasst in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten." (Philipper 4:6, 7)

Ein großer Trost ist es, daran zu denken, dass Gott verheißen hat, die Toten eines Tages wieder aufzuerwecken. Von der künftigen Auferstehung sprach auch Jesus Christus, als er folgendes verhieß: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... einer Auferstehung des Lebens." (Johannes 5:28, 29) Damit ist nicht gemeint, dass wir unsere Angehörigen und Freunde eines Tages im Himmel wiedersehen werden. Die Bibel spricht von einer irdischen Auferstehung, bei der die Toten wieder einen Leib aus Fleisch und Blut erhalten, der dem gleicht, den sie vor Ihrem Tod hatten, allerdings ohne Krankheiten und Gebrechen. Wir werden die Verstorbenen also so sehen, wie wir sie gekannt haben. Kannst Du Dir vorstellen, wie unbeschreiblich groß die Freude sein wird, wenn diese Auferstehung stattfinden wird? Wie schön wird es dann sein, all die Lieben, die man bis dahin durch den Tod verloren hat, wieder in die Arme schließen zu können!

Der Tod ist heute zwar noch, wie eingangs gesagt, ein schrecklicher Feind, doch verheißt die Bibel, dass dieser Feind eines Tages "zunichte gemacht" werden wird, und zwar für immer (1. Korinther 15:26)! Ich wünsche Dir viel Kraft dabei, Deinen Schmerz und Deine Trauer nach und nach zu verarbeiten!

LG Philipp

NoFanOfStarWars 07.02.2017, 21:12

Hallo Philipp! Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ja, ich glaube an Gott und für mich ist es ein schöner Gedanke und ein guter Trost, die Person wiedersehen zu könne. Zwar ist es alle immer noch schwer, da sich für mich ziemlich viel ändert, aber mir geht es schon viel besser. Die Beerdigung ist ja schon vorbei und dort konnte ich mit meiner Familie zusammen trauern. Und mir bleibt ja auch immer noch das Grab und viele Andenken und Erinnerungen, vor allem lustige und schöne Geschichten. Und wie gesagt, meine Familie und Freunde unterstützen mich wunderbar. Ich danke dir herzlich, dass du dir die Mühe gemacht hast, auf meine Frage zu antworten. Auch die Tipps helfen bei der Verarbeitung des Todes. Vielen Dank und liebe Grüße! :)

1
Philipp59 08.02.2017, 05:41
@NoFanOfStarWars

Hallo NoFanOfStarWars,

es freut mich, dass Dir die Antwort gefallen hat und Du mit den Tipps etwas anfangen kannst! Alles Gute!

LG Philipp

0

Hallo,

jeder verarbeitet die Trauer und den Verlust von einem geliebten Menschen anders. Die Reaktionen von deinem Körper können vermutlich auch dazu gedeutet werden. Mein Rat an dich ist, lass es einfach zu. Nimm heute ausgiebig Abschied von deinem geliebten Menschen, weinen ist auch erlaubt, wenn dir danach ist. Im Laufe der Zeit kannst du dann ja auch Gegenstände kaufen die dein geliebter Mensch gern hatte, damit du eine Erinnerung an ihn hast. Verbring heute den Tag mit den Menschen die du liebst. Sie werden dir sicherlich Trost spenden. Alles gute auch von mir, ich weiß wie schwer es ist einen geliebten Menschen zu verlieren.

Liebe Grüße

NoFanOfStarWars 20.01.2017, 11:07

Vielen lieben Dank. Ich werde heute sicherlich weinen.

0

Ja. Als ich erfahren habe, daß mein Vater tot ist konnte ich abends auch schlecht die Augen schließen. Abschalten ist schwierig, Augen für immer zu machen hat auf einmal eine ganz andere Bedeutung.

Die Beerdigung ist dann auch nochmal schlimm. Weil einem klar wird, daß er wirklich nicht mehr da ist. Am Anfang hat man noch viel zu tun, sich um die Beerdigung kümmern usw. Und dann beginnt eigentlich erst das richtige Trauern. Auf einmal ist da eine Leere.

NoFanOfStarWars 20.01.2017, 16:25

Ja, so geht es mir auch. Bin froh, die Beerdigung überstanden zu haben. Hab ordentlich geweint, aber ist ja normal.

0

Das kann sich natürlich psychisch bis in den Magen/ Darmbereich vorarbeiten das ganze. Da gibt´s wohl kaum jemanden, dem da nicht flau wäre.Viel Kraft heute für diesen schweren Gang.

NoFanOfStarWars 20.01.2017, 08:24

Dankeschön! Ihr seid alle so liebe Menschen und helft mir neben meiner Familie und meinen Freunden sehr! <3

0

Zuerst mein herzliches Beileid...

Dir steht ein emotional schwerer Tag bevor, da ist es klar, dass dies zu all den Symptomen führen kann.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Hallo,

auch ich fühle mit dir.

Buddishi und andere haben ja schon alles gesagt, und dem möchte ich mich von Herzen aufrichtig anschließen.

Nimm Abschied und lass die Emotionen zu..

Alles Liebe

NoFanOfStarWars 20.01.2017, 09:20

Vielen Dank, ihr lieben Menschen. <3

0

Eine Beerdigung ist ein Stress und Angst verursachendes Ereignis.

Dadurch kann man schon Übelkeit bekommen.

Das kann schon sein. Der Verlust eines Menschen den man mag/liebt (oder was auch immer) ist sehr schlimm. Du musst trauern. Das gehört dazu. Ich denke mal das kommt davon. Schau doch mal ob es nach der Beerdigung besser ist.

Viel Glück

NoFanOfStarWars 20.01.2017, 05:42

Vielen Dank. Dann kann ich mich zumindest ein bisschen beruhigen.

0
KeinNameTV 20.01.2017, 06:11

Das bist schon mal gut

0

Ja natürlich. Herzliches Beileid wünsche ich dir. Aber du stehst das durch.

Genau, oft nimmt man zu solchen Ereignissen ein Beruhigungsmittel vom Arzt, jedenfalls wenn man kein Kleinkind mehr ist . Vielleicht haben deine Eltern was da und geben dir eine halbe Tablette.

NoFanOfStarWars 20.01.2017, 05:51

Wenn es nicht besser wird, werde ich sei fragen, damit ich die Beerdigung halbwegs überstehe. Vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?