Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ... stimmt das in jedem Fall?

9 Antworten

Du bist dann der "gutgläubige Dritte". Das bedeutet, Du wirst zwar nicht bestraft, musst aber das Gerät dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgeben (wenn der bekannt ist) bzw. darfst es nicht behalten, weil Du an einer gestohlenen Sache kein rechtmäßiges Eigentum erwerben kannst.

Der Spruch stimmt überhaupt nicht. Nur wenn du weißt, daß du eine Straftat begehst oder es wissen müßtest, kannst du dafür bestraft werden.

Der Spruch kann immer Angewendet werden! Ob man es weiß oder nicht.

0
@cruiseralex

Nein, wenn einer nachweislich nicht weiß, daß er eine Straftat begeht und auch klar ist, daß er das ja nicht wissen kann, kann er dafür nicht betraft werden. Das ist ein Fakt!

0
@DerTroll

Leider nicht, egal was die anderen behaupten. Ein guter Freund von mir hat gestern eine Abmahnung bekommen, weil er sich ein Programm geladen hat. Das wurde als legal angeboten.

Das ist ein Beispiel dafür, dass man in diesem Fall selber SChuld ist, er hat jetzt die 450 Euro bezahlt und fertig , aber trotzdem, man kann den Spruch in manchen Gebieten schon anwenden.

0
@Geo999

Schon möglich, aber hier geht es um einen TB Irrtum und nicht um einen Verbotsirrtum, die Frage ist also etwas unglücklich, der "Täter" irrt hier nämlich nicht über eine Norm sondern über ein Merkmal des objektiven TB und dieser Irrtum schließt den Vorsatz aus !

0

Das ist immer ein kritisches Thema. Wenn du 100%ig nachweisen kannst, das Dir Ware angeboten wurde, die kein Diebesgut ist,auch nicht annähernd der Anschein besteht (nicht nur bei der Ware, sondern auch beim Verkäufer und deren Unternehmnung)das es sich um illegale Gerschäfte handelt, dann hast Du nichts zu befürchten. Sollten aber gewisse Punkte dagegen sprechen, so hast Du den Verkäufer in seinen illegalen Geschäften unterstützt und bist mitschuldig. Das wird vor Gericht als "BEGÜNSTIGUNG" geahndet und auch mit einer Gedlstrafe bestraft!

Warum heißt es " Unwissenheit schützt vor Strafe nicht?"

Ich glaube, es gibt auch ein in juristenkauderwelsch formuliertes Gesetz dazu...Angenommen, ich kaufe einen geklauten Fernseher, weiß dies aber nicht und kann das glaubhaft versichern. Warum wird man trotzdem bestraft? Was für ein Gedanke steckt dahinter, wenn es heißt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht??"

...zur Frage

sind wir alle "Rechtsanwälte"?

wenn Unwissenheit vor Strafe nicht schützt und man JEDES Gesetz kennen muss?

wobei Unwissenheit Strafminderung mit sich bringt nehm ich mal an

...zur Frage

Haft Lebenslänglich in Amerika wie lange?

Ich wollte wissen wie viel Jahre man in Amerika hinter Gitter sitzen muss, wenn man lebenslänglich verurteilt kriegt? Ich hab gehört hier in Deutschland 15 Jahre lang.

LG :)

...zur Frage

einerseits heißt es "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" aber es gibt auch " nicht schuldfähig"?

Wenn man ein Gesetz übertritt von dem man nicht weiß, wird man bestraft, wenn man aber psychisch krank ist wird man nicht bestraft. Ist das nicht ungerecht weil bei beiden Unwissenheit im Spiel ist?

...zur Frage

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht oder nicht?

Hallo,

mein Freund hat Angst Ärger zu bekommen. Eine Freundin hat ihn zu einer Party eingeladen, ( Er wusste es ist nicht ihre Wohnung ). Als er dann dort war ging es los, mehrere Leute zerstörten die Wohnungseinrichtung und es wurden insgesamt 300€ geklaut. Nun hat man seine Freundin wegen Einbruchdiebstahles angezeit, es heist ja immer mit gehangen mit gefangen. was droht ihm? Er wusste es ist nicht Ihre wohnung, hat die Straftaten zwar gesehen aber nicht Selbst begannen.

danke für Antworten

...zur Frage

Handy Beschlagnahmt wegen Versicherungsbetrug!

Hallo also ich hab von jemanden ein Handy gekauft aber Privat. Doch die Person von der ich das Handy gekauft hatte, hatte dieses Handy bei der Polizei und der Versicherung als gestohlen gemeldet und dafür ein neues erhalten. Die Polizei hat das Handy beschlagnahmt wegen angeblicher Beihilfe zum Versicherungsbetrug doch das Verfahren wurde gegen mich fallengelassen. Jetzt meine Frage habe ich ein recht das Handy wieder zu bekommen? Denn jemand sagt mir ich würde mich auch strafbar machen den Unwissenheit schützt nicht vor Strafe?

Ich bedanke mich im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?