unwirksam vs. nichtig

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nichtigkeit ist absolut. Die beabsichtigte Rechtswirkung tritt bzw. trat nie ein. Man kann die Nichtigkeit auch als Unwirksamkeit von Anfang an (ex tunc) umschreiben. Die Unwirksamkeit hingegen tritt meist erst später ein und kann oft sogar geheilt werden. Die Begriffe werden jedoch auch häufig synonym verwendet, das ist richtig.

Duldungsvollmacht und Anscheinsvollmacht- wie erkenne ich es?

Hey Leute
Ich hatte gerade einen Fall bearbeitet und bin nicht darauf gekommen, dass es sich um eine Anscheinsvollmacht handelt. Ich bin in diesem Fall davon ausgegangen dass dem Dritten ebenso von der Vollmacht des B in Kenntnis gesetzt wurde, weil unten im Text steht ja "wie immer". Ich hab dann 170 BGB geprüft aber das ist ja falsch. Wie könnte man herausleSen dass es sich um eine Anscheinsvollmacht gehandelt hat?

...zur Frage

Was beinhaltet die Schadensersatz der Anfechtung (§122 BGB)?

Ich verstehe zwar, dass derjenige der Anfechtet sich ggü dem Anfechtungsgegner Schadensersatzpflichtig macht, aber verstehe nicht, was der Vertrauensschaden iSd §122 BGB alles beinhaltet (Umfang)?! Ich habe schon mal gehört, dass es was mit dem negativen Interesse zu tun hat und das man den Anfechtungsgegner so stellen müsste, als hätte er vom Geschäft nie etwas erfahren. Allerdings kann ich mich darunter nicht wirklich was vorstellen.

Wäre lieb, wenn ihr mir das erklären könntet ggf mit Beispielen.

...zur Frage

Privatdarlehen mit Mängeln und daher unwirksam

Hallo,

wenn zwischen einem PrivatdarlehensGEBER und -NEHMER ein Vertrag aufgesetzt wird, was ist obligatorisch, damit dieser wirksam ist bzw. was führt dazu (Form?), dass er unwirksam ist?

...zur Frage

Was ist eine Nichtigkeit und kann es sich jemand erklären warum manche Menschen aus Nichtigkeiten ein ernstes Drama machen?

Was könnten die Gründe für so etwas sein?

Und was sind genau Nichtigkeit und was sind im Vergleich zu einer Nichtigkeit ernstzunehmende Angelegenheiten? Wie kann man das sehr genau unterscheiden?

...zur Frage

Erklären Sie, welchen Zweck das BGB mit der Nichtigkeit bestimmter Verträge verfolgt?

Kann mir einer weiterhelfen?
Muss die Frage in BWL beantworten, krieg sie jedoch nicht raus.

...zur Frage

Was ist den genau der Unterschied zwischen dem Zurückbehaltungsrecht 273bgb und der Einrede des nicht erfüllten Vertrags 320bgb?

Woher weiß ich was ich dann prüfen nussV

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?