Unvollständige Verbrennung von Alkanen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für sowas gibt es keine richtige ReaktionsGleichung oder Stöchiometrie.

Außer vllt. Du meinst eine 'partielle' Oxidation, bei der nur bestimmte C-Atome (weiter) oxidiert werden. DAS passiert dann aber nicht mit elementarem Sauerstoff. Das wäre dann eher eine organische Redoxreaktion.

Okay... Wie würdest du denn diese Aufgabe hier lösen?

Wie viel Oktan wurde vollständig verbrannt, wenn 10 g Kohlenstoffdioxid entstanden sind?

0
@eli123859

emm...da steht aber VOLLSTÄNDIG!

easy...Stoffmenge bestimmen, durch 8 teilen, auf Octanmasse hochrechnen

1

Versuch doch mal, Kohlenmonoxid (CO) als Produkt der unvollständigen Verbrennung zu sehen. Also CO statt CO2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?