Unvollständige Verbrennung Alkohol?

3 Antworten

Unvollständige Verbrennung läßt sich praktisch nicht steuern. Du hast grundsätzlich drei Reaktionen:

C₄H₈O + 1½ O₂ ⟶ 4 C + 4 H₂O
C₄H₈O + 3½ O₂ ⟶ 4 CO + 4 H₂O
C₄H₈O + 5½ O₂ ⟶ 4 CO₂ + 4 H₂O

und alle drei laufen irgendwie gleichzeitig nebeneinander ab, so daß mehr oder min­der jedes Mischungsverhältnis von C, CO und CO₂ herauskommen kann. Das hängt dann von feinen Details wie der Geometrie des Verbrennungsprozesses, den Tem­pe­ra­tu­ren in je­dem Punkt der Flamme und den Strömungen innerhalb der Flam­me etc. ab, weil sich C, CO und CO₂ je nach Temperatur und relativen Konzentrationen auch nach ih­rer Bil­dung noch ineinander umwandeln oder mit einem verirrten Sauerstoff-Mo­le­kül re­agieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bei der unvollständigen Verbrennung ist vieles möglich. Verschiedene Sauerstoffanteile und Temperaturen führen zu verschiedenen Edukten. Ein wenig CO2 wird sicherlich immer entstehen aber die Menge an CO wird stark varrieren genauso wie der Rest der zu elementarem Kohlenstoff verkohlt.

Ja denke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was möchtest Du wissen?