Unverstandene Mathe-Hausaufgabe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo die Lampe durchhängt, ist die Spitze von einem sehr stumpfen Dreieck.

Das ist aber nicht rechtwinklig, .. aber senkrecht durch die Spitze kannst Du es in zwei spiegelgleiche rechtwinklige Dreiecke getrennt betrachten. Von so einem Dreieck sind dann die Längen (Hypothenuse und eine Kathete) bekannt, weil Du a) den Abstand zwischen den Masten hast und b) die Länge vom Seil. Kapiert?

Das Ergebnis überrascht !?

Du hast recht, ich komme auf ca. 77 cm - soviel hätte ich tatsächlich erst mal nicht geschätzt ...

1

Mach dir am besten eine Skizze, dann überlege dir welche Strecken du kennst und welche du brauchst, danach solltest du schauen, wo du einen rechten Winkel hast, bzw. wo du einen "einbauen" könntest, um die Aufgabe bzw. die gesuchte Strecke zu berechnen... Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)

Wie berechne ich ein durchhängendes Seil?

In der Mitte zwischen zwei gegenüberliegenden Masten einer Straße ist eine Straßenlaterne befestigt. Der Abstand der Masten beträgt 12 m. Das Befestigungsseil ist 12,10 m lang. Wieviel hängt das Seil in der Mitte durch?

...zur Frage

Physik Aufgabe Zusammensetzen von Kräften?

Das Hallo,

Kann mir bitte bei diesen Aufgaben helfen? Ist echt dringend!

1) Eine Lampe (20 kg) hängt nach Bild 3 in der Mitte eines Seils zwischen zwei 30 m voneinander entfernten Masten. Das Seil erfährt den Durchhang h=0,50 m bzw. 0,10 m. Wie groß sind die Zugkräfte im Seil?

 Ich habe hier 600 N herausbekommen. Stimmt das?

...zur Frage

Satz des Pythagoras dritte Seite berechnen?

hallo ich habe eine Frage und zwar lerne ich gerade mathe und ich soll die fehlende dritte Seite berechnen jedoch steht bei meinen Lösungen dass es eine individuelle Lösung bei den Spitzwinkeliegen und bei den stumpfenwinkligen drei Ecken gibt bedeutet das dass man nur bei einem rechtenWinkel die dritte Seite berechnen kann beim Satz des Pythagoras

...zur Frage

Physik: Seil erfährt Durchhang

also ich hab eine physik hausaufgabe:
eine 20kg lampe hängt in der mitte eines seils zwischen zwei masten die 30m entfernt sind. das seil erfährt den Durchhang h=0,50m bzw. 0,10m. wie groß sind die zugkräfte im seil?

also die zugkraft kann ich einfach mit dem kräfteparallelogramm errechnen, aber muss ich den durchhang beachten? muss der durchhang irgendwo addiert oder subtrahiert werden?
es gibt auch noch eine zeichnung dazu, aber dort haben die seile keinen durchhang. und "h" ist da auch nicht eingezeichnet oder so.

...zur Frage

Frage zu Pythagoras?

Hallo allerseits, ich schreibe morgen eine mathe Arbeit und brauche Hilfe bei einer lernaufgabe, vielleicht mit Lösungsweg: " in einem rechtwinklig Dreieck beträgt die Länge der kleineren Kathete das 3/4 fache der Länge der größeren kathete. Die größere Kathete ist um 4cm kürzer als die hypotenuse. Wie lang sind die katheten und die hypotenuse? Bestimme die lösungsmengen der Gleichung und gib die gesuchten Größen an"

Danke im voraus!

...zur Frage

Satz des Pythagoras Textaufgabe

Hallo ich habe ein Aufgabe und komm da nicht weiter.. könnte mir bitte jemand sagen, was ich machen muss?

In der Mitte zwischen zwei gegenüberliegenden Masten einer Straße ist ein Straßenlaterne befestigt. der Abstand der Masten beträgt 12m. Das Befestigungsseil ist 12,10 m lang. Wie viel hängt das Seil in der Mitte durch? Welche Modellannahmen musstest du zur Lösung des Problems machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?