Unverputzte Wände bei Einzug?

3 Antworten

Du solltest durch eine Fachmann ( Mieterbund oder Fachanwalt für Mietrecht) ob das nicht einen Mangel darstellt den der Vermieter beheben muss.

Mietminderung ist dann aber nicht möglich, weil der Mangel schon bei Einzug war und sich nicht das Recht auf Mietminderung vorbehalten wurde.

Noch ein Hinweis. Wer bei Einzug nachweislich renoviert hat, muss laut aktuellen BGH-Urteil bei Auszug nicht renovieren; ausgenommen Wände mit grellen Farben müssen immer gestrichen werden.

Gibt es Zeugen für das Gespräch was du mündlich vereinbart hast ? Wenn nicht, steht Aussage gegen Aussage. Mach dem VM klar, dass du die Wände so nicht streichen oder Tapezieren kannst. Der VM muss für den Aufwand aufkommen ( BGB § 535 ).

Vllt. kannst du auch folgendermaßen vorgehen : Du verputzt die Wände selbst ( unter Vorbehalt der Fachgemäßen Ausführung ) und verlangst eine Aufwandsentschädigung vom VM. ( Sollte alles schriftlich festgehalten werden ) Somit erspart er sich eine Fachfirma. Oder du verlangst im Gegenzug, eine Mieterhöhung von z.B. 5 Jahren auszusetzen. Du solltest abwägen, was dir der Aufwand wert ist.

Verstehe auch nicht, dass du die Wohnung voher nicht besichtigt hast bzw. dir die Mängel nicht aufgefallen sind.

ist das ein Sichtmauerwerk, das kann gestrichen werden

du hast die Wohnung im Vorfeld angesehen?

Du hast die Wohnung in dem Zustand übernommen? Fehlt noch Fußboden Fußleisten etc?

Könnte aber auch sein, dass z. B. bei der Besichtigung Verkleidungen an den Wänden waren, wie z. B. Wandpaneele und darunter tatsächlich unverputzt war. In diesem Fall wäre eine unverputzte Wand tatsächlich ein schwer wiegender Mangel.

0

Muss der Mieter beim Auszug eine unrenovierte Wohnung auch dann nicht streichen, wenn er diese farbig bemalt hat?

Hallo!

Der BGH hat ja entschieden, dass beim Einzug in eine unrenovierte Wohnung der Mieter beim Auszug keine Renovierungsarbeiten, inklusive Streichen, übernehmen muss und der Vermieter in der Pflicht steht.

Wie ist das, wenn der Mieter während der Mietzeit die Wände sehr exzentrisch bemalt hat? Zum Beispiel schwarz oder braun oder so?

Ist der Vermieter da dennoch machtlos?

...zur Frage

wie lang muss die farbe trocknen?

hallo, muss paar zimmer streichen wollte sie zuerst weiß machen und dann farbige streifen. wie lange muss ich warten bis das weiß getrocknet ist und ich die streifen machen kann??

...zur Frage

Wetterbedingungen für neuen Fassadenanstrich

Hallo zusammen,

wollen der Fassade von unserem Häuschen einen neuen Anstrich verpassen. Da wir noch ein wenig Urlaub übrig haben würden wir es auch gerne diese Jahr noch machen. Allerdings bekommen wir das Gerüst erst Mitte / Ende Oktober aufgebaut.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es um die Jahreszeit nicht schon ein wenig zu kalt, bzw zu nass ist. kann man bei feuchtem Wetter überhaupt die fassade streichen, oder muss es längere Zeit komplett trocken sein?

Sollten wir es vielleicht lieber im Frühjahr machen?

Kennt sich hier vielleicht jemand aus?

Danke schon mal.

...zur Frage

Hallo zusammen, womit kann man Haftputzgips einfärben?

Möchte meine Wände mit Gipsputz verputzen.Die Wände sollen aber nicht weiß sondern farbig werden. Mit was färbt man den Putz ein ?Möchte also die Wände nicht nach dem verputzen streichen sondern gleich farbig auf die Wand bringen. Wer kann mir fachkundig weiterhelfen? Freue mich über jede Antwort und bedanke mich im vorraus.

...zur Frage

Kann man auf Tapeten verputzen?

Wir haben probiert die Tapeten abzureissen, klappt nicht, möchten aber lieber die Wände nur verputzt habe, kann man einfach auf die Tapete putzen? Oder hält das nicht?

...zur Frage

Alle Wände und Decken bei Auszug streichen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Schönheitsreparaturen beim Auszug aus meiner Wohnung.

In der Wohnung habe ich 2 Jahre gewohnt und folgenden § in meinem Mietvertrag

Der Mieter hat (unabhänig von der Dauer der Miete) alle Wand- und Deckenflächen frisch weiss gestrichen zu übergeben,

Da ich "nur" 2 Jahre in der Wohnung gelebt habe und die meisten Wände und Decken noch tadellos sind wollte ich nur einzelne Wände neu weiß streichen. Mein Vermieter verlangt jedoch das alle Wände und Decken vom Fachgeschäft gestrichen werden.

Meine Frage ist nun ob mein Vermieter im Recht ist?

Vielen Dank und Gruß Stefan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?