Unverputzte Wände bei Einzug?

3 Antworten

Du solltest durch eine Fachmann ( Mieterbund oder Fachanwalt für Mietrecht) ob das nicht einen Mangel darstellt den der Vermieter beheben muss.

Mietminderung ist dann aber nicht möglich, weil der Mangel schon bei Einzug war und sich nicht das Recht auf Mietminderung vorbehalten wurde.

Noch ein Hinweis. Wer bei Einzug nachweislich renoviert hat, muss laut aktuellen BGH-Urteil bei Auszug nicht renovieren; ausgenommen Wände mit grellen Farben müssen immer gestrichen werden.

Gibt es Zeugen für das Gespräch was du mündlich vereinbart hast ? Wenn nicht, steht Aussage gegen Aussage. Mach dem VM klar, dass du die Wände so nicht streichen oder Tapezieren kannst. Der VM muss für den Aufwand aufkommen ( BGB § 535 ).

Vllt. kannst du auch folgendermaßen vorgehen : Du verputzt die Wände selbst ( unter Vorbehalt der Fachgemäßen Ausführung ) und verlangst eine Aufwandsentschädigung vom VM. ( Sollte alles schriftlich festgehalten werden ) Somit erspart er sich eine Fachfirma. Oder du verlangst im Gegenzug, eine Mieterhöhung von z.B. 5 Jahren auszusetzen. Du solltest abwägen, was dir der Aufwand wert ist.

Verstehe auch nicht, dass du die Wohnung voher nicht besichtigt hast bzw. dir die Mängel nicht aufgefallen sind.

ist das ein Sichtmauerwerk, das kann gestrichen werden

du hast die Wohnung im Vorfeld angesehen?

Du hast die Wohnung in dem Zustand übernommen? Fehlt noch Fußboden Fußleisten etc?

Könnte aber auch sein, dass z. B. bei der Besichtigung Verkleidungen an den Wänden waren, wie z. B. Wandpaneele und darunter tatsächlich unverputzt war. In diesem Fall wäre eine unverputzte Wand tatsächlich ein schwer wiegender Mangel.

0

Kann mir der Vermieter im Nachhinein noch Renovierungsarbeiten in Rechnung stellen, obwohl das nicht vereinbart war?

Hallo zusammen!

Folgendes: Ich wohne aktuell in einer Wohnung, die ich aber zum 31.05.2018 aus beruflichen Gründen kündigen werde. Ich musste beim Einzug keine Kaution hinterlegen. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich beim Auszug auch keine Wände zu streichen brauche (obwohl die Wohnung bei Einzug frisch renoviert war).

Nun ist es so, dass die Tapete an einigen Stellen gelitten hat (durch Krallenschärfen meiner Katze, Bohrlöcher und an ein paar Stellen sind auch Streifen und Schmutz an der Wand durch Möbel etc.). An zwei Stellen löst sich die Tapete sogar leicht, allerdings nicht durch mein Verschulden.

Die Bohrlöcher und Katzenkratzer werde ich natürlich so gut es geht verspachteln und versuchen, den Schmutz mit einem Schmutzradierer zu entfernen. Trotzdem wird man sicherlich noch einige unschöne Stellen am Ende sehen.

Kann mir der Vermieter da im Nachhinein noch Renovierungsarbeiten in Rechnung stellen? Kaution einbehalten kann er nicht, da es ja keine gab...

Vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid... :)

Danke und liebe Grüße!

...zur Frage

Farbe verteilt sich ungleichmäßig an der Wand?

Hallo, ich möchte meine Wände grau anmalen./streichen.

Ich vermische die Farbe.

Weiß ist "wand + deckenweiss" und die schwarze farbe "voll und abtönfarbe lf"

Nun ist die Wand mega ungleichmäßig und ich weiß nicht weiter.

Ich benutze gleich viel Farbe, gehe gleich viel rüber und trotzdem geht nix.

...zur Frage

Hallo zusammen, womit kann man Haftputzgips einfärben?

Möchte meine Wände mit Gipsputz verputzen.Die Wände sollen aber nicht weiß sondern farbig werden. Mit was färbt man den Putz ein ?Möchte also die Wände nicht nach dem verputzen streichen sondern gleich farbig auf die Wand bringen. Wer kann mir fachkundig weiterhelfen? Freue mich über jede Antwort und bedanke mich im vorraus.

...zur Frage

Alle Wände und Decken bei Auszug streichen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Schönheitsreparaturen beim Auszug aus meiner Wohnung.

In der Wohnung habe ich 2 Jahre gewohnt und folgenden § in meinem Mietvertrag

Der Mieter hat (unabhänig von der Dauer der Miete) alle Wand- und Deckenflächen frisch weiss gestrichen zu übergeben,

Da ich "nur" 2 Jahre in der Wohnung gelebt habe und die meisten Wände und Decken noch tadellos sind wollte ich nur einzelne Wände neu weiß streichen. Mein Vermieter verlangt jedoch das alle Wände und Decken vom Fachgeschäft gestrichen werden.

Meine Frage ist nun ob mein Vermieter im Recht ist?

Vielen Dank und Gruß Stefan

...zur Frage

Kann man auf Tapeten verputzen?

Wir haben probiert die Tapeten abzureissen, klappt nicht, möchten aber lieber die Wände nur verputzt habe, kann man einfach auf die Tapete putzen? Oder hält das nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?