Unverkäufliches Haus im Ausland, jetzt muss ich ALG2 beantragen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da braucht es keine Sonderregelung, aber vermutlich einen langen Atem gegenüber der zuständigen ARGE. Vermögen darf nämlich nicht angerechnet werden, wenn es nicht verwertet werden kann - was in Deinem Fall ja so zu sein scheint. Du kannst also ganz normal einen Antrag stellen und Hartz IV beziehen. Allerdings wird die ARGE selbstverständlich Nachweise verlangen, daß die Verwertung nicht möglich ist. Und ggf. wird das Hartz IV zunächst nur als Darlehen gezahlt, bis die Sache entgültig geklärt ist.

Das Vermögen ist sicherlich verwertbar. Nur die genaue Höhe ist unklar.

Für einen Preis von Null wird man jedes (unbelastete) Haus los - und zwar sehr schnell (ich würde es dann sofort kaufen).

Für den Preis, den man in Ungarn vor vielleicht 4 Jahren gezahlt hat, aktuell gar keins.

Irgendwo dazwischen ist der faire Marktpreis - zu dem man die Hütte in einer angemessenen Zeit auch an den Mann bekommt.

0
@Libertad4711

Man braucht auch nicht zu verkaufen, wenn die Verwertung des Vermögens nicht zumutbar ist. Und das kann auch der Fall sein, wenn Wert und zu erzielender Kaufpreis in einem nicht mehr zumutbaren Mißverhältnis zueinander stehen.

0
@skyfly71

Definiere "Wert".
Bei Immobilien besteht der Wert aus dem, was ortsüblich für ein Objekt in derselben bzw. vergleichbaren Lage und Ausstattung gezahlt wird. Ist der Markt am Boden, ist der Wert genauso Null - denn ohne Käufer ist eine Immobilie im Zweifelsfall wertlos..

0
@Libertad4711

Erstmal Danke, werde die arge nochmal konsultieren. Wollte nur ehrlich sein und den Besitz nicht verschweigen. Verschenken macht echt keinen Sinn. Aber jetzt noch ein Wertgutachten erstellen-keine Kohle mehr.

0

Grundsätzlich steht die ARGE auf dem Standpunkt, dass Verluste aus Immobiliengeschäften ein solchen Transaktionen immanentes Risiko sind, und damit einer Verwertung nicht grundsätzlich entgegenstehen, selbst wenn sie erheblich sind.
Ohne Anwalt wirst du gegenüber der ARGE defintiv Schwierigkeiten haben, etwaige Leistungsansprüche durchzusetzen.

Sorry, aber ...

jedes Haus lässt sich verkaufen. Nur halt nicht zu jedem Preis.

Was für Sonderregelungen meinst Du genau?

Und woran hängt der Hausverkauf?

Arbeitslos+Hauskauf

ich bin Arbeitssuchend und bekomme Alg2.

Nun wollen ich und meine Freundin uns ein Haus kaufen, die Finanzierung läuft über Sie, doch ich werde im Kaufvertrag und im Grundbuch stehen. Nun weiß ich aber nicht wie das mit meinen Ansprüchen ist, bekomme ich weiterhin Alg2 oder dann nicht mehr? Kann die Bagis dann auch ans Haus oder wäre das schlimmste was passieren kann, das mir meine leistungen entfallen? Nicht das dann dann jemand kommt und sagt Ihr müsst euer Haus verkaufen oder so!? können die uns das Haus wegnehmen???

...zur Frage

Kredit Ausland?

HI hätte eine Frage möchte einen Kredit hier aufnehmen und im Ausland ein Haus kaufen geht das habe einen festen Job

...zur Frage

Kreditkarte für Einsteiger

Hallo, durch meinen neuen Beruf halte ich mich jetzt desöfteren im Ausland und in vielen Hotels auf. Nicht nur in der EU sondern auch außerhalb. Hierfür möchte ich eine Kreditkarte beantragen. Welche ist seriös und kann empfohlen werden?

...zur Frage

Rentenaufstockung bei zu kleiner Rente, oder mjuss ich mein Haus verkaufen?

Ich war zuletzt selbstständig als Bauer und kann jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten. Meine Rente beträgt 300 Euro, wovon man eigentlich nicht leben kann. ich habe ein Haus von meinen Eltern übernommen. Kann ich jetzt eine Aufstockung der Rente seitens der Stadt oder Jobcenter beantragen, ohne das ich mein haus verkaufen muss, oder die Stadt im Grundbuch eingetragen ist?

Kann mir jemand fundierte Auskunft geben?

...zur Frage

Ein Grundstück oder ein Haus im Ausland kaufen

Hallo,

ist es Möglich als Ausländer ein Grundstück oder Haus im Ausland zu kaufen z.B. in Australien oder Süd America. Braucht man dafür nicht die Staatsbürgerschaft eines Landes? Was genau benötigt man dafür ( außer Geld) ? Ich meine wenn man dort nicht dauerhaft lebt sondern seinen Wohnsitz in Deutschland hat und sich ein Ferienhaus im Ausland kaufen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einfach so möglich ist. Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?