unverbindliche preisempfehlung nur betrug oder wahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die unverbindliche Preisempfehlung kann der Hersteller selber frei festlegen. Es sagt somit nicht wirklich viel über den Wert aus. Vor allem bei Ebay sind viele davon Traumvorstellungen der Hersteller und absolut unrealistisch.

Bei größeren und bekannten Herstellern kann man die UVP zumindest meist schonmal als Anhaltspunkt nehmen um bessere oder schlechtere Modelle zu unterscheiden.

Also nicht irgendwie darauf verlassen. ;)

Im Prinzip kann der Hersteller als UVP nehmen, was er will. Er könnte auch Bonbons für 50000€ UVP verkaufen; es ja niemand gezwungen, diese Vorgabe umzusetzen.

MediaMarkt und ähnliche Leute lassen sich spezielle Produkte designen, deren UVP überhöht ist, so dass man mit einem normalen Preis als "reduziert" werben kann.

Ein PC kostet laut Prospekt 12 % weniger als die unverbindliche Preisempfehlung. Der Preis beträgt 699 Euro. Wie hoch war die unverbindliche Preisempfehlung?

Hallo Leute, Ich bin gerade dabei für einen Einstellungstest zu üben und bin nun bei diese Aufgabe. Zuerst dachte ich mir die 699 wären der Prozentwert und die 12% natürlich der Prozentsatz. Also habe ich versucht mit 699/12 den Grundwert auszurechnen. Mein Ergebnis waren nun 58,25 die ich zu den 699 dazu gerechnet habe: 699€+58,25€ = 757,25€.

Nun kam meine Lösung aber nicht in den 4 Angegebenen Lösung vor, worauf ich mir dachte, dass die 699 vermutlich der Grundwert ist.

Also habe ich nun gerechnet: Prozentwert = Grundwert * Prozentsatz ( Prozentwert = 699*12% ) wo ich 83,88€ herausbekommen habe.