'unuttur bana' ins deutsche übersetzten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Unuttalım.............wäre richtig = lass es uns vergessen.

Man kann nicht wortwörtlich vom deutschen ins türkische übersetzen. 

Türkisch wird ja mit "Suffixen" gesprochen/geschrieben. Das Verb in der Grundform Hier unutmak. Das "mak" bedeutet die Grundvorm. Dieses mak wird weggenommen und alles andere angehängt. "alim" würde also bedeuten wir vergessen es besser. Analog gidelim = lass uns gehen, yazalım = lass es uns schreiben....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Islaay
20.11.2016, 04:12

Unutalım (mit einem t) = lass es uns vergessen

Unuttur bana = lass es mich vergessen. Also 'bringe mich dazu, dass ich es vergesse'.

Oben in der Frage steht unuttur bana, also 'lass es mich vergessen'

Das ist Imperstiv = Befehlsform

0

Hallo,

Lass es mich vergessen stimmt schon... Doch es ist eher an eine Person gerichtet.. Im deutschen wäre es mit "Bitte bringe mich dazu, all diese Sachen zu vergessen" oder so ähnlich 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hamsterwelt7777
15.11.2016, 17:19

ja genau so danke!! Ich wunder mich nur warum es im deutschen so lang ist

0
Kommentar von Enalita2
16.11.2016, 20:03

Es stimmt nicht ganz. Die Formulierung kann nicht im positiven Sinne benutzt werden. Bana unutturma kann man sagen = lass es mich nicht vergessen (erinnere mich daran)

0

Unuttur bana heißt übersetzt

" Vergiss mich "

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hamsterwelt7777
15.11.2016, 17:19

'unut beni' heisst vergiss mich

1
Kommentar von Melisan01
15.11.2016, 17:19

Nein, leider irrst du dich da.. 

Unut = vergiss es 

Unuttur bana = lass es mich vergessen. Das "tur" am Ende ist eine Endung, was auf eine Person bezogen bzw gerichtet ist. 

Gruß

2
Kommentar von Islaay
20.11.2016, 04:14

Unutalım (mit einem t) = lass es uns vergessen
Unuttur bana = lass es mich vergessen. Also 'bringe mich dazu, dass ich es vergesse'.
Oben in der Frage steht unuttur bana, also 'lass es mich vergessen'
Das ist Imperstiv = Befehlsform

0

Was möchtest Du wissen?