Unterwasservulkane und Erdbeben?

2 Antworten

In der Regel befinden sich Vulkane in den Subduktionszonen der Erdplatten. Hierbei können auch zwei von ihnen unter der Meeresoberfläche zusammenstoßen. Wenn hierbei die leichtere unter die schwerere abtaucht, schmilzt sie auf, und das Magma steigt in kleinen Rissen nach oben. Wenn dann die Oberfläche der oberen Platte unter Wasser liegt, entsteht ein Unterwasservulkan. 

Bei Erdbeben lösen sich schlagartig Verkantungen, die beim Abtauchen einer Platte unter die andere, aber auch beim Aneinandervorbeigleiten entstehen. Sofern hierbei Platten betroffen sind, die unter Wasser liegen, kommt es zu Unterwasserbeben. Insofern gehen beide Ereignisse auf die Plattentektonik zurück.

Bei beiden rappelt es unter dem Meer.

Starkes Erdbeben vor wenigen Stunden in Deutschland: Wie ist die Lage, hat jemand Rat?

Vor ein paar Stunden gab es ein so starkes Erdbeben, dass sogar schon Sachen vom Schreibtisch gefallen sind und ich dachte, dass das Haus einstürzt. Schon seit 2 Tagen gibt es in Deutschland immer wieder Erdbeben. Einige Nachbarn sind sogar schon auf die Straßen gerannt, weil sie dachten, dass das Haus einstürzt. Gestern gab es ein so starkes Erdbeben wie noch nie in Deutschland, aber heute Nacht war es noch mal viel extremer.

Das ist außerdem keine Trollfrage wie vorhin schon mal vermutet wurde: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_83756094/erdbebenserie-im-vogtland-bei-klingenthal-bisher-staerkstes-beben.html

Ich habe mir schon gedacht, dass es etwas mit dem Vulkanausbruch in Hawaii zu tun hat, da dadurch die Erdkruste verschoben wurde? Hat es vielleicht auch Zusammenhänge mit den anderen Erdbeben? Es wurden seit ein paar Tagen überall auf der Welt starke Erdbeben verzeichnet.

Hat jemand eine Ahnung? Wie ist die Lage bei euch? Sind bei euch Häuser eingestürzt?

...zur Frage

Wie kann ich ein wirkungsgefüge zum Thema Erdbeben erstellen?

Hallo, Könnte mir jemand vlt helfen ein Wirkungsgefüge zum Thema Erdbeben zu erstellen? İch weiß nicht, wie ich da vorangehen soll. Danke im voraus.

...zur Frage

Vorhersage Erdbeben? Geht das und wie?

Kann man Erdbeben vorhersagen und wenn ja, wie? Ich habe auch schon gelesen, dass das anscheinend nicht möglich ist aber gibt es irgendwelche Möglichkeiten sie vorherzusagen? Wenn ja, wie? Durch welche Mittel?

Danke LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?