Unterteilung einer Tafel Schokolade

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

... a Rippal Schogolad san bei uns in Bayern so drei oda vier Stückal nebenananda und damit basta, hoast mi ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rosenstrauss
11.10.2011, 10:43

einfach nur schööööööön!!

0

Ich kenn es auch so, dass eine Rippe das gleiche ist, wie du den Riegel beschrieben hast. Ein Riegel ist für mich eine abgepackte- also einzelne "Rippe"- Schokolade.

Das hängt wohl viel von der Gegend ab, aus der man stammt, welche Bezeichnung nun genau für was steht.

Am besten eingt ihr euch einfach auf eine Form und haltet euch daran. Und wenn dann später mal eines eurer Kinder kommt und sich beklagt, dass ein Rippchen ja nur ein Stückchen ist und keine ganze Rippe..... ;-) Dann habt ihr was zu erzählen- und zum Lachen.

(Man könnte dann ja auch noch anfangen aufzudröseln: Rippchen= 1 Stückchen, Rippe= 4 Stückchen-lol)

Man schau nur mal nach, wieviele Bezeichnungen es für eine gefüllte Nudel gibt ;-))

Ein Rippchen ist eine Reihe, d.h. bei einer gewöhnlichen Tafelschokolade vier kleine Stückchen.

Ich stimme mit dem Fragensteller überein. Ein Rippchen ist ein Stück, bei 24 vorhandenen. Das andere ist eine Reihe! Wie sagt deine Freundin denn zu Rippchen?

Aber lustig ist es allemal. Ist das regional bedingt, oder altersbedingt, dass es Unterschiede in der "Deutung" gibt?

Gib ihr die ganze Tafel, dann mußt Du nicht so oft laufen. Und bei Selbstbedienung treten auch keine Unstimmigkeiten auf.

Ich seh das wie deine Freundin, eine ihrer Rippen (gehört aber zu Fleisch) ist einer deiner Riegel.

oi Ripple ist bei uns im Schwabenland ein kleines Stückchen...

eine Reihe/à 4 Rippchen/Stückchen heißt bei uns eine "Schlotze" ☺☺☺

Kommentar von frugivore
11.10.2011, 10:51

... warum ich jetzt an den "Erdapfelsalat" denken muß. Ach ja, weil mir der viel lieber wäre als eine "Schlotze" Schokolade ♥

0

Kommt auf die Schokolade an, Milka hat mehr Rippchen, als Sarotti.

In Rezepten wird emistens auch eine Gramm stehen, und wie wäre es, wenn du dir die Tafel Schokolade einfach mit deiner Freundin teilst!

Und ich habe noch nie gehört, bringe mir bitte ein Rippchen Schokolade mit, der ist gut!!

Rippchen klingt komisch^^ Bleib bei "Stück" und "Riegel" :-)

Rippchen = Riegel

Deine Freundin hat recht, vier Stücke sind ein Rippchen.

Ich hab Rippchen in zusammenhang mit Schokolade ja noch nie gehört...

Riegel und Stück sind die Größenordnungen, in denen ich messe ^^

Was möchtest Du wissen?