Untersuchung für die Ausbilung?

7 Antworten

Hi Valdrin :-)

Zuerst einmal Glückwünsch zu deinem Ausbildungsplatz :-)

Die Untersuchung wird in erster Linie dahingehend sein, um zu überprüfen, ob du körperlich für den Beruf geeignet bist. Dabei wird dein Arzt zuerst ein ausführliches Gespräch mit dir über deine Gesundheit, Krankheiten, berufliche Zukunft etc. führen.

Ebenso wird eine körperliche Untersuchung gemacht werden, bei welcher dein Arzt kontrollieren wird, ob du gesundheitlich fit für den Beruf bist. Es werden also so Dinge kontrolliert wie Größe, Gewicht, Blutdruck, Haltung, Herz und Lunge, Fußstellung, Bauchorgane etc. Einen Einfluss auf den Untersuchungsverlauf hat auch der Ausbildungsberuf ein bisschen. Was für eine Ausbildung wirst du denn beginnen?

Ich habe gesehen, dass du gefragt hast, ob diese Untersuchung auch der Kinder- und Jugendarzt durchführen kann. Normalerweise bietet dies fast jeder Kinderarzt an. Dieser Arzt ist ja nicht nur für Kinder zuständig, sondern auch für Jugendliche bis einschließlich deren 18. Lebensjahr. Wenn du diese Untersuchung liebe dort machen lassen möchtest, würde ich dir empfehlen, dort vielleicht einfach mal anzurufen und nachzufragen. Ich denke, dass die dann sogar gleich einen Termin für dich machen können. Wenn das der gleiche Kinderarzt ist, der dich schon von klein auf kennt, dann ist das natürlich umso besser. Der kennt dich besser als jeder andere Arzt, von daher würdest du da nichts falsch machen.

Wenn du noch Fragen haben solltest, schreib mich einfach an :-)

LG

Wenn Du die ärztliche Bescheinigung vorlegen musst, dann bist Du noch minderjährig.

Diese Bescheinigung ist notwendig, um festzustellen, ob Du aufgrund des jungen Alters gesundheitlich/körperlich schon in der Lage bist, eine Ausbildung zu absolvieren, bzw. Du alle Tätigkeiten ausüben kannst.

Bei der Untersuchung werden nur allgemeine Dinge, wie Blutdruck, Gewicht sowie Größe gemessen und Du wirst im Bereich Herz & Lunge "abgehorcht".

Weiterhin gibt es einen Seh- und Hörtest.

Der Arzt wird dich weiterhin befragen, ob es irgendwelche Vorerkrankungen oder Allergien gibt.

Auf der Bescheinigung steht dann geschrieben, welche Tätigkeiten Du nicht ausüben kannst, bzw. ob es Tätigkeiten gibt, die deine körperlichen Entwicklung schaden können.

Vielen dank aber kann man die untersuchung auch bei dem Kinderarzt durchführen lassen ?

0

Hallo Valdrin, wie gründlich die Untersuchung ist hängt ein wenig davon ab welchen Beruf du lernst und v.a. von deiner Krankengeschichte! Geschaut wird v.a. ob du evt. chronisch krank bist bzw. ob du Krankheiten hast wegen denen du in der Ausbildung dann zu häufig ausfallen könntest.

Meine erste Ausbildung (bei Siemens im Büro) musste ich damals wegen zu vieler Fehlzeiten abbrechen (musste damals extra wieder zur Betriebsärztin und von da zu einem Vertrauensarzt/Amtsarzt). Bei meiner zweiten Ausbildung (in der Pflege) wurde ich dann bei der Einstellungsuntersuchung deswegen auch sehr gründlich untersucht und auch zu weiteren Ärzten (Gastro-Arzt, Hautklinik, Chirurgie) geschickt.

Ansonsten waren die Einstellungsuntersuchungen bei mir stets eine ganz komplette ganzkörperliche Untersuchung (meist mit Blutabnahme, Urinabgabe, teilw. auch EKG und Röntgen), die beim Betriebsarzt/ärztin direkt am Anfang der Ausbildung durchgeführt wurde, um den Gesundheitszustand (bzw. Krankengeschichte) und die Eignung für den Berufes festzustellen.

Eine Ärztliche Untersuchung wegen Ausbildung?

Hey ich habe morgen eine Ärztliche Untersuchung für meine Ausbildung als Mechatroniker. Meiner Frage ist was wird da Untersucht? Nur des Herz und generell wie Fit der Körper ist oder schaut er sich auch des Genital an? Bitte nur Antworten die es auch wegen einer Ausbildung machen mussten oder jemand der sich wirklich sicher ist.
Danke im Vorraus
Lg Felix 16

...zur Frage

Was genau wird bei der j2 allgemein Untersuchung beim Arzt gemacht?

Ich muss morgen zur j2 Untersuchung und laut meinen Freund untersucht der Arzt oder die Ärztin auch meinen Prenis und so. Soll ich mich vorher noch rasieren oder wie soll ich allgemein reagieren. Was ist wenn ich bei einer Frau dann erregt bin wenn sie in anfasst ? Und was wird noch bei einer j2 Untersuchung gemacht ?

...zur Frage

Ausbildung, muss eine Ärztliche untersuchung machen.

Hey Community,

ich hab soeben ein E-mail bekommen, wo von mir eine ärztliche Bescheinung durch eine Erstuntersuchung verlangt wird. Muss ich einfach beim Arzt anrufen, und ein Termin zur untersuchung machen ? Oder wo genau muss ich die Untersuchung durchführen ?

...zur Frage

Was untersucht der Arzt bei der Bundeswehr (ärztliche Untersuchung)?

Ich wollte wissen, was der Arzt, bei der Musterung untersucht?

...zur Frage

Bin nervös... Wie läuft eine Untersuchung der Schilddrüsen ab?

Guten Abend,

naja ich muss am 28.04. zum Arzt weil meine Schilddrüsen wegen meinem Untergewicht untersucht werden sollen, und ich bin deswegen jetzt schon ziemlich nervös weil ich keine Ahnung hab was auf mich zu kommn wird...

Meine Frage ist: Wie läuft so eine Untersuchung ab? Und WIE untersucht der die Schilddrüsen (Ich weiß zwar nicht wo die Schilddrüsen liegen, aber wie will der das machen?)

LG: FailLord2014

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?