Unterstützung v. Hartz IV-Empfänger steuerlich absetzbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn euer Sohn nicht die vollen Leistungen gemäß Hartz IV erhält gibt es hier die sogenannte "Opfergrenze". Bei den Angaben in Eurer Steuererklärung unter dem Punkt außergewöhnliche Belastungen gibt es den Punkt Unterhaltsleistungen an Personen. Hier sind die von Euch getragenen Kosten, z. B. Unterkunft, Lebensunterhalt etc. einzutragen.

Ich danke allen, die mir geantwortet haben, ganz gleich ob hilfreich oder nicht. In jedem Fall habe auch ich andere Sichtweisen kennengelernt. Besonderen Dank an WernerPlaten, der meine Frage am hilfreichsten beantwortet hat.

knulps

wenn du deinen Sohn unterstützt und das absetzen willst; muss er es bei der ARGE als Einnahmen angeben sonst ist das Betrug

Gibt es sowas wie Hartz IV in Tschechien?

Folgender Fall kurz und knapp beschrieben. Frau schwanger - Frau bekommt Kind - von einem Freund, der danach nichts mehr von ihr wissen will - Frau läßt im Krankenhaus eintragen: Vater unbekannt. Frau war vorher selbstständig - lebt von Luft und guter Laune (baggert alle mögliche Freunde an wegen Geld) ... Frage: Hat sie ein Anrecht auf sowas wie Hartz IV in Deutschland? - Wie heißt das Gesetz? Unterhalt vom Vater schwierig - sie will auch nichts von ihm wissen. Lieber verhungern. Aber es muß doch etwas wie Hartz IV geben? Sie wohnt in Praha 4 - welche amtliche Stelle wäre das? Weitere Details können erfragt werden.

Nein, ich bin nicht der Vater, noch ein Geldgeber - sondern jemand, der unentgeltlich und ohne finanzielle Hilfe ihr helfen möchte. Sie kann kaum Strom, Wohnung, Essen bezahlen.

Naja, hätte mal besser den Vater angegeben ... aber dennoch muß es doch eine offizielle Hilfe geben, oder?

...zur Frage

Sozialarbeit / Volontariat im Ausland?

Hallo zusammen, ich würde gerne nach meinem Abi in diesem Jahr ein Volontariat machen bzw. mich engagieren für Menschen und/oder Tiere, am liebsten in Afrika. Leider bin ich bisher nur auf Angebote gestoßen bei denen man einen hohen Betrag zahlen muss um dann dort unentgeltlich zu arbeiten, was nun nicht meinen Vorstellungen entspricht (gerne auf unentgeltlicher Basis arbeiten, aber zumindest Kost&Logis wären gut). Kennt jemand Möglichkeiten bzw. Institute (außer weltwärts) die so etwas ermöglichen? Oder gerne auch "Homestays" wo man auf einer Farm arbeitet und dafür dort wohnen darf? Jegliche Infos/Webseiten/Kontaktadressen erwünscht:) Danke schon mal

...zur Frage

Wie kann ich meinen Freund dazu bekommen, mehr Geld zu verdienen?

Hallo,
leider verdient mein Freund nicht gerade viel Geld. (es sind gerade mal 2150 Brutto, leider ohne Weihnachtsgeld).

Wie kann ich erreichen, bzw. ihn dahingehend unterstützen, mehr Gehalt zu bekommen?

Ich selbst habe leider kein Einkommen, und wir stehen kurz davor Hartz IV zu beantragen.

LG, Kattarina

...zur Frage

Ärger mit dem Vermieter-Hartz 4 empfänger?

Guten Morgen in die Runde ,ich habe mal eine Frage für einen Bekannten von mir ,der Hartz IV Empfänger ist. Hartz 4 erwähne ich deswegen, weil er seit Jahren Mängel in seiner Wohnung hat und nach mehreren Anlaufen sich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzten um die Mängel zu beheben sind Fehlgeschlagen :( Jetzt möchte er sich Unterstützung von aussen holen .Dachte er könnte sich an die Verbraucherzentrale oder an den Mieterschutzbund wenden aber ich weiß nicht wie das mit den Kosten ist. Kann mir jemand ein paar infos geben welche nä. Schritte nun anstehen.Liebe Dank!

...zur Frage

Hartz IV bei Bundesfreiwilligendienst

Hallo,

ich habe vor 6 Monaten mein Studium abgeschlossen. Der Berufseinstieg ist allerdings schwieriger als gedacht. Ich hab z.Z. eine Stelle, allerdings ist die eindeutig nichts für mich und entspircht auch nicht meinen Qualifikationen. Ich darf bald aber zumindest zurück an die Einrichtung, in der ich mein Masterpraktikum gemacht habe. Diese Stelle ist aber leider befristet auf 6 Monate.

Da praktische Erfahrung sehr wichtig ist um einen Job in meinem Beriech zu finden (ich habe Arbeits- & Organisationspsychologie studiert), aber es schwer ist eine Einstiegsposition zu finden, in der man diese sammeln kann denke ich über andere möglichkeiten nach. Z.B. dachte ich an Praktika/Bundesfreiwilligendienst. Ich hab schon gelesen, dass ein mehrmonatiges Praktikum meist nicht mit Hartz IV vereinbar ist. Weißt jemand ob ich Hartz IV kriegen würde bei einem Bundesfreiwilligendienst, obwohl ich schon gearbeitet habe? Ich hab leider kein Erspartes, von dem ich mir ein Bundesfreiwilligendiest oder Praktikum leisten könnte und bräuchte um dies machen zu können Unterstützung.

...zur Frage

Steuerliche Absetzbarkeit Fernstudium Abitur ILS

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, kann man die Kosten für ein Fernstudium, in meinem Fall Abitur, als Sonderausgaben bis 4000 € von der Steuer absetzen. Wie sieht es denn aus, wenn dieser Lehrgang nicht beendet wurde. Sind die Kosten dann trotzdem absetzbar?!

Vielen DanK!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?