Unterstützung für Schülerin nach schlimmem Erlebnis

5 Antworten

Sprich mit ihr. Sag ihr, dass du dich über ihre guten Beiträge freust, aber dass du dir auch Sorgen machst, weil sie so verschlossen und traurig wirkt. Frag sie ob alle sin Ordnung ist, biete ihr ein Gespräch an und weise sie auf die Möglichkeit hin, mit dem Schulpsychologen zu sprechen, und erwähne die Schweigepflicht. Wenn sie unzugänglich ist, kannst du ihr auch schreiben. Auch wenn sie nicht auf dein Angebot eingeht (nicht drängen! Unbedingt freilassend formulieren!) wird sie die Zuwendung deiner Aufmerksamkeit und Sorge bemerken und zu schätzen wissen.

Wenn du dir ernsthaft Sorgen machst, kannst du auch selbst mit Kollegen/Kolleginnen darüber sprechen und dich mit dem Schulpsychologen beraten.

Alles Gute!

Hallo,

sprich sie doch einfach mal an, schaden kann es ja nicht. Wenn sie darüber reden kann und möchte, wird sie etwas darüber erzählen; wenn nicht, dann eben nicht. Habt ihr sowas wie einen Schulpsychologen oder irgendwas in der Art? Wenn ja, kannst du sie ja mal dahin schicken. Wenn es nicht besser wird, solltest du mit ihren Eltern reden; die können dann mit ihr einen Arzt aufsuchen und sie gegenenfalls zu einem Therapeuten schicken.

Sie ist 17 und kommt ins dritte Schuljahr? Bissl alt fürs dritte Schuhljahr... Aufjedenfall, man kann jemanden, wenn sie so ein Erlebnis hatte am besten zum Psychologen schicken.

Katze schnauft extrem laut während schlafen?

Grund zur Besorgnis? Sie zuckt manchmal, als ob sie träumen würde.

...zur Frage

Wie Lehrerin erzählen, dass man so ritzt? Wie um ein Gespräch bitten? Brauch Hilfe!

Ich weiß oh habe erst vor kurzem einen ähnliche Frage gestellt. Ich habe mich jetzt (relativ) fest dazu entschlossen möglich wegen dem ritzen meiner Klassenlehrerin anzuvertrauen. Hat jemand Tipps wie ihre das am besten angehen könnte? Ich habe jetzt 2 Wochen Ferien, könnte ihr aber eine email oder SMS oder sie anrufen, weil ich sämtliche Nummern und ihre email Adresse habe (sie hat meiner Klasse due Nummern gegeben, weil sie hofft, dass wir uns an sie wenden, wenn wir Probleme haben) Soll ich sie gleich (noch in den Ferien) kontaktieren? Soll ich bis Ende der Ferien warten? Soll ich einfach nach einer Stunde zu ihr gehen? Wie soll ich sagen, dass ich mit ihr reden will? Wie soll ich ihr erklären, dass ich mich ritze? Ich brauche einen guten Rat. Ich weiß echt nicht wie ich das angehen soll😭 Irgendwie habe ich aber auch Angst mit ihr zu reden😭 Ich habe auch Angst, dass sie sofort bei meinen Eltern anruft😭 Bitte helft mir da!

...zur Frage

Was für eine Ausrede könnte man benutzen,weil man wegen etwas geweint hat?

Ich habe wegen etwas geweint und meine Eltern merken das sofort. Aber ich will meinen Eltern nicht sagen,was der Grund dafür war. Was soll ich machen? Was für Ausreden könnte man da benutzen?

...zur Frage

Geben Lehrer schönen Schülerinnen bessere Noten?

Ich habe mal gelesen das Lehrer gut aussehenden schülerinnen immer eine note besser geben und dass ich als schülerin durch meine kleidung positiv darauf einfluss nehmen kann.

Und es ist schon so von meinen gefühl, denn meine klassenleherin hasst mich wegen meiner Kleidung.

...zur Frage

Weinen und trauer ohne Grund?

Also momentan lige ich zwar im Krankenhaus, aber die Wochen vorher, seit ich meine Antidepresiver nicht mehr nehme, aber ich so gut wie jeden Tag, wenn ich alleine war kurz geweint. Manchmal bin ich auch richtig traurig obwohl ich davor richtig fröhlich war und evt. auch gelacht habe. es kommt einfach so plötzlich. Ich kann dann nichts machen außer waretne bis es wieder verfliegt. Grundlos? geht das, oder muss da was sein, was ich nicht wahrnehmen?

...zur Frage

warum bin ich traurig ohne grund?

also es ist so manchmal bin ich einfach traurig hab keine lust was zu machen und will einfach nur weinen, aber ich habe keine ahnung wieso ich meine es geht mir gut hab freunde hatte auch kein streit eigentlich sollte ich glücklich sein habe aber das bedrüfnis traurig zu sein ^^'. hat jemand ne ahnung wieso das so sein könnte??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?