Unterstützung fuer Eltern in Tunesien steuerlich Absetzbar. Wenn ja, wie, was und wo muessen wir machen?

6 Antworten

Also, die Voraussetzungen für Unterstützung im Ausland sind nicht so einfach.
1. Die Eltern dürfen kein Einkommen über den steuerlichen Freibetrag haben.

2. Es gibt eine zweisprachige Unterhaltserklärung. Diese Bescheinigung muss in dem entsprechenden Land ausgefüllt und abgestempelt werden. Da bestätigen die Behörden das mögliche Einkommen und Vermögen.
3. Der Geldfluss muss nachgewiesen werden. Bei Überweisung bzw. Geldversand (Western Union etc.) muss der Empfänger die unterstützte Person sein. Sonst stellen sich die Sachbearbeiter gerne quer.
4. Bei persönlicher Übergabe muss eine zeitnahe Geldabhebung nachgewiesen werden (ca. 8 Tage), die Einreise anhand von Passstempel oder Ticket sowie eine zweisprachige Bescheinigung, wo der Empfänger des Geldes den Erhalt bestätigt.
Ich empfehle daher auch, wie eben schon jemand, die Unterstützung eines Lohnsteuerhilfevereins oder, wenn selbständig, die Rücksprache mit einem Steuerberater. Das sollte vorher genau geklärt sein, da es schwierig ist, mögliches Fehlverhalten nachträglich zu korrigieren.
Grundsätzlich niemals einer dritten Person Bargeld mitgeben. Das wird nicht anerkannt.

Unterhaltsleistungen an unterhaltsberechtigte Person (wie z.B. Eltern) sind außergewöhnliche Belastungen im Sinn des § 33a Einkommensteuergesetz. Ihr benötigt übersetzte Bescheinigungen der örtlichen Behörden, dass die Eltern bedürftig sind sowie Nachweise der eigenen Einkünfte der Eltern und der Zahlungen an die Eltern. Vielleicht wäre es am besten, wenn ihr damit zu einem Lohnsteuerhilfeverein geht.

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__33a.html

Verpflegungskosten steuerlich absetzbar bei Ausbildung?

Ich muss während meiner Ausbildung von Mo. bis Fr in einem Wohnheim wohnen. Die Unterkunft ist kostenlos, allerdings müssen wir die Verpflegung bezahlen, diese wird monatlich pauschal abgebucht. Sind diese Kosten als Ausbildungskosten bei der Steuer absetzbar auch dann wenn ich sonst, also Urlaub und Wochenende, noch bei meinen Eltern wohne ??

...zur Frage

Car2Go steuerlich absetzbar

Hallo,

ich bin selbstständig und fahre gelegentlich mit car2go durch Hamburg zum Kunden. Kann ich die Rechnungen steuerlich absetzbar machen, wenn ich nachweisen kann, dass es sich um Geschäftsfahrten handelt?

...zur Frage

Implantate steuerlich absetzbar?

Sind Zahn-Implantate steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Ist eine Vasektomie steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Untersuchungshaft gleich Abschiebehaft?

Mein Freund ( 23 J., Asylbewerber aus Tunesien) befindet sich seit rund 3 Wochen in Untersuchungshaft, nun ist meine Frage erfolgt nach der Entlassung direkt die Abschiebung?

...zur Frage

2018: junge Frau alleine Pauschalreise nach Ägypten / Marokko / Tunesien?

300€ für 10 Tage Sonne, Strand, Meer und fremde Kultur. Alles inklusive, sogar meine Kids. Für Griechenland, Italien ist man für 7 Tage bei 500€.

Der Transfer Flughafen - Hotel ist inbegriffen, der Strand ist maximal 500m vom Hotel entfernt. Das Land würde ich wenn, umsichtig und tagsüber erkunden, kann es aber bei der direkten Hotelumgebung belassen.

Welche "Gefahren" muss ich bedenken, die in meiner Situation, so nicht auch in anderen Ländern existieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?