Unterstützung des Kindes im Auslandsjahr von der Steuer absetzbar?

6 Antworten

Bei Unterstützung bedürftiger Personen im Ausland geht es um Grundbedarf, also Nahrung, Kleidung, Wohnung, Hausrat und Versicherungen, und manchmal aussergewohnliche Ausgaben wie Anwalt, Ausgaben fuer Beerdigung etc. Reisen fallen leider nicht darunter.

Selbstverständlich kannst du diese Unterstützung steuerlich absetzen, und zwar bis zu 9000 Euro als außergewöhnliche Belastung. Dazu füllst du die Anlage "Unterhalt" aus.

https://www.steuerklassen.com/steuererklaerung/unterhalt/#unterhalt-steuererklärung

Alle anderen Beiträge sagen eher Nein. Bist du vom Fach? Hast du selbst schon diese Situation gehabt? Freue mich über zusätzliche Erläuterungen.

0

Deine Tochter ist keine bedürftige Person.. und warum du sie finanziell unterstützt, obwohl sie als Au-pair-Mädchen alles bekommt und dazu noch Geld, verstehe ich nicht...

muss ich aber auch nicht

Richtig, musst du nicht. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit. Das Kind hat sich das Au Pair Programm mühsam zusammengespart. Mit Flug, Visum, KV und allem, gute 3500 - 4000 €. Ein Au Pair Jahr schließt immer mit eine Reise über den Kontinent ab. Gute 3 Monate auf sich gestellt. Das kostet immens Geld. Dafür wird alles gespart vom Au Pair Taschengeld und trotzdem kostests noch viel. Da unterstütze ich natürlich. Der Staat zahlt hierzulande Kindergeld an alle Eltern von Kindern die auf Ausbildungsplätze oder Studienplätze warten. Mehrere Monate lang. Sucht das Kind aber neue Erfahrungen im Ausland zur Überbrückung der Zeit bis zum Studium, gibt es keinen cent Kindergeld. Daher vielleicht eine Unterstützung in Form einer Steuererleichterung? So abwegig wäre das doch nicht. Ich weiß es halt nur nicht. Daher Frage ich "Experten".

0
@peer80

Ist es dann nicht sinnvoller die Kosten für den Aufenthalt abzusetzen?

0

Wäre es nicht auch schlau weiterhin das Kindergeld zu beantragen. Au-pair Aufenthalte können, wenn Sprachkurse genommen werden, als Ausbildung betrachtet werden.

https://www.buhl.de/steuer-web/au-pairs-und-kindergeld/

1
@stufix2000

Bei 40 Stunden in der Kinderbetreuung ist kein Sprachkurs möglich. Und kosten tut der auch einiges. Es gibt halt kein KiGeld mehr.

1

Bekommt man vom Amt Unterstützung, wenn man sich Selbständig machen möchte?

...zur Frage

Neuwagenkauf von der Steuer absetzen

Hallo Leute,

weis zufällig jemand ob man als Privatperson einen Neuwagen von der Einkommensteuer absetzen kann? Vielen Dank.

...zur Frage

Kann man bei Heirat auch noch die Unterstützung bedürftiger Personen absetzen?

Ich habe im Oktober 2009 meine langjährige Lebensgefährtin geheiratet. Wir haben zusammen 2 Kinder (2 und 5 Jahre) und wohnen zusammen. Meine damalige Lebensgefährtin (und jetzige Frau) befindet sich seit der Geburt des 1. Kindes im Mutterschutz. Aufgrund der eheähnlichen Gemeinschaft und einem Kind unter 3 Jahren konnte ich bei der Steuererklärung unter 'Unterstützung Bedürftiger' meine Lebensgefährtin mit 7680,-€ absetzen. Ich habe durch die Hochzeit seit Nov. die Lohnsteuerklasse 3, sie 5 (hat kein Einkommen). Durch die Hochzeit im Okt. wird ja für das ganze Jahr die neue Lohnsteuerklasse 3 (vorher 1 ) angenommen.

Meine Frage: Kann ich trotzdem die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen (also meine Lebensgefährten bis zur Hochzeit) absetzen?

...zur Frage

Sponsorbeträge von der Steuer absetzbar?

ich würde gerne einen bekannten kneipenbesitzer fragen ob er unseren Sportverein sponsoren möchte. kann er das von der steuer absetzen?

...zur Frage

Lottogewinn beim Arbeitsamt melden wenn Eltern Unterstützung vom Staat erhalten?

Wenn man theoretisch beim Lotto gewinnt und die Eltern Unterstützung vom Staat erhalten, muss man sein Gewinn melden?Wenn ja, wo? Und wird mein Gewinn verrechnet?

...zur Frage

Bekommt man während der Schwangerschaft Unterstützung?

Hallo meine Mutter ist momentan im 6 Monat schwanger und wir bekommen Unterstützung vom Staat und meine Frage wäre bekommt man vielleicht vor und nach der Schwangerschaft Unterstützung ?
(Meine Mutter ist Hausfrau)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?