unterstützung bei teilzeitarbeit?

2 Antworten

Du schreibst nich ob es sich um Warm oder Kaltmiete handelt, Gehen wir mal von der Warmmiete aus:

dann würden euch bei alg2 die 400€ Miete zu stehen, + 2 mal der Regelsatz von 345€ ( da ihr zusammen lebt) du hättest einen Selbsbehalt von 100€+20% vom rest= 100€+110,40= 240,40€ ( der Rest würde auf Alg2 angerechnet) , dein Freund hätte einen Selbsbehalt von 100+20% vom rest ( ich gehe jetzt dvaon aus das eure Fahrkosten 100€ nicht übersteigen) = 100€+ 186€ ( durch brutto, netto, kann es sich bei den beträgen ein klein wenig ändern) = 286€

Nun 400€ ( Miete)+ 690€ ( 2 Regelsätze) + 240,40 ( dein nciht anrechnebares Einkommen)+286€ ( sein nciht anrechenbares Einkommen) = 1616,40€

Eure derzeitiges Einkommen 1039+652€= 1691€

Wenn es sich um Warmmiete handelt seit ihr ohne alg2 besser dran, da ihr jedoch nicht viel mehr habt, könnte es durchaus Sinn machen Wohngeld zu beantragen,Hier kannst duschauen ,was es in etwa bei euch ausmachen würde: http://www.biallo.de/finserv/rechnerinframe/Soziales/Wohngeldrechner.php

Kommt drauf an wo ihr wohnt und welche ausserordentliche belastungen ihr sonst noch habt wie zb erhöhte fahrtkosten. Aber versuch doch mal wohngeld zu bekommen! harzt 4 denke ich nicht, aber ihr könnt es aussrechnen im internet, bei fragen kannst mich gerne anschreiben!

lg

okay danke..und wie schreib ich dich hier an?

0

Azubi und unterm Existenzminimum! hilfe?

hallo meine Freundin ist im 2. Ausbildungsjahr zur Köchin und hat ein brutto Gehalt von 640 Euro + BAB 205 Euro und Kindergeld 184 Euro wovon sie aller Anzüglichen kosten ( miete, fahrkarte, strom und telefon ) 200Euro übrig bleiben zum Leben was natürlich nicht reicht .... wo kann sie noch Hilfe beantragen oder sich informieren ob und woher sie noch unterstützung bekommt ??? lg

...zur Frage

Wieviel Zuschuss vom Amt bei Teilzeitanstellung?

Hallo, werde demnächst wieder Arbeiten als medizinische Fachangestellte in Teilzeit. Das heisst ich verdiene so ca. 700 € netto, Habe ein Kind. Wieviel zuschuss bekomme ich dann noch vom Amt? Meine Miete beträgt immerhin schon 600 Euro.. Danke für die Hilfe..

...zur Frage

welche zahlungen macht amt und wie hoch muss grundsicherung sein?

ich habe erwerbsminderungsrente wegen krankheit von 725 euro.ich bekomme zusätzlich ca. 160 bis 170 euro grundsicherung. meine miete beträgt momentan 444 demnächst aber 386 euro da ich auf anweisung von amt umziehen muss.dazu kommen 132 euro abschlag monatlich für gas und strom.ich habe gehört amt übernimmt zusätzlich in manchen bundesländern strom.stimmt das?und wenn ich alles abrechne bleiben mitr monatlich ca. 100 euro bis 150 euro zum leben.kann ich nicht noch geld beantragen oder hat amt vielleicht fehler gemacht bei berechnung oder geht auch zusätzlich wohngeld beantragen?wer kann mir helfenich muss von dem wenigen geld selbst die miete und gas und strom zahlen.

...zur Frage

Teilzeitarbeit - volles Gehalt ohne Anrechnung auf Hartz IV des Erziehungsberechtigten?

Hallo liebe GF-Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich würde liebend gerne Teilzeit arbeiten, neben meiner schulischen Ausbildung - mein Vater bezieht allerdings Hartz IV. Er ist der Meinung, dass alles über 450 Euro wird auf sein Hartz IV angerechnet, da ich bei ihm noch wohne und keine eigene Wohnung habe. Stimmt das?

...zur Frage

TEILZEIT (850 Euro Brutto) und JOBCENTER?

Guten Tag. Ich verdiene zurzeit durch meinen Teilzeitjob 850 Euro Brutto.... das ist nach Abzug der Sozialversicherung c.a 650 Euro Netto was für mich bleibt.

Kann ich mit diesen 650 Euro Netto beim Jobcenter noch Hilfen bekommen? Wie z.B Miete bezahlt oder so?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Region Berlin :)

...zur Frage

Vom Amt abmelden...Wohngeld u.ä. beantragen...geht das?

Hallöchen!

Mal ne Frage... Das man sich vom Amt abmelden kann, weiss ich ja...

Aber rein vom finanziellen...lohnt sich das denn? Man könnte ja Wohngeld beantragen...und was es sonst noch gibt...

Minijob 400 Euro Kindergeld 368 Unterhaltsvorschuss 133 Euro

Miete 580 Euro, knapp 80 qm. Ingesamt 3 Personenhaushalt, also ich und meine 2 Jungs.

Mal übern Daum gerechnet...wieviel Wohngeld würde man denn ungefähr bekommen? Oder würde mich die Wohngeldstelle wieder zum Jobcenter schicken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?