Untershcied beim Backen: mengen und rühren?

5 Antworten

Ich glaube, rühren tut man mit einem Löffel bzw. Schneebesen (also einem Utensil) und wenn man etwas mengen/vermengen soll, dann macht man das mit den bloßen Händen.

beim rühren entsteht eine gleichverteilte masse, alle zutaten sind im teig gleichmässig verteilt,-- beim mengen hebst du nur unter, die massen werden praktisch bröckchenweise verteilt.

Das hat jemand geschrieben, der im Deutschunterricht aufgepasst hat. Da lernt man nämlich, dass man nicht zu schnell nacheinander das selbe Wort verwenden soll. "Mengen" heißt auch "Mischen" !

Mengen = (vorsichtig) unterheben

Gisenion  19.11.2010, 19:35

laut Duden heißt "mengen" --> "mischen"

mengen bedeutet,eine masse vorsichtig unterheben.nicht wie blöde rumrühren .