Unterschrift mit Umlaute?

4 Antworten

Hallo,

ersteinmal rein rechtlich: Das wäre keine Urkundenfälschung. Welche Urkunde überhaupt?

Grundsätzlich wird sich niemand daran stören ob du ae,æ,aͤ oder ä benutzt. Der Bundesgerichtshof gibt sich mit viel weniger zufrieden:

„Eine Unterschrift setzt ein aus Buchstaben einer üblichen Schrift
bestehendes Gebilde voraus, das nicht lesbar zu sein braucht.
Erforderlich, aber auch genügend ist das Vorliegen eines die Identität
des Unterschreibenden ausreichend kennzeichnenden individuellen
Schriftzuges, der einmalig ist, entsprechende charakteristische Merkmale
aufweist, sich als Wiedergabe eines Namens darstellt und die Absicht
einer vollen Unterschriftsleistung erkennen lässt."

Das Thema ist recht komplex aber du kannst dir ja mal den
Wikipedia-Artikel dazu druchlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unterschrift#Rechtliche_Aspekte

Bei vielen unterschriften Erkennt man sowiso nicht was da steht. Bei meiner ist hinten aus den "n" ein "y" geworden weil ich die unterschrift graphisch hervorheben wollte. 

Wenn du nicht gerade in Druckbuchstaben unterschreibst ist es total egal

In meiner Unterschrift erkennt man überhaupt keine Buchstaben und dennoch ist sie gültig.

Muss ich BIC und Kunden-Referenznummer eintragen?

Ich hab etwas auf eBay Kleinanzeigen bestellt und sie hat mir nur Name und IBAN gegeben. Reicht es aus wenn ich nur Name und Nachname des Zahlungsempfänger, IBAN, meinen Vor- und Nachnamen, Datum, Betrag und Unterschrift eintrage? Oder muss man BIC und Kunden Referenznummer eintragen?

...zur Frage

Muss man für immer die gleiche Unterschrift haben?

Hallo. Ich bin ja 17.. und kann also schon manche sagen selbst unterschreiben aber ich werde ja auch bald 18. Das Problem ist, die Unterschrift die ich jetzt mache ist halt echt Blöd da ich mein Name mache und dann ein . Und anfangs Buchstabe meines Nachnamens. Was eig voller Schwachsinn ist. Man sollte ja nur sein Nachname machen, oder (?)

Ich will es ja jetzt ändern aber passiert was wenn ich aufeinmal anders unterschriebe wenn es sein muss? Nicht das dann irgendwie denkt man hätte meine Unterschrift gefälscht. Darf man überhaupt immer Unterschriften ändern? Wie läuft sowas ab??

...zur Frage

Java Umlaute ersetzen Scanner?

Hi, ich verstehe nicht warum die Umlaute nicht ersetzt werden, sollte doch mit der replace() Methode funktionieren. Könnt ihr mir helfen ?

CODE:

Scanner s = new Scanner(System.in, "UTF-8");

System.out.println("Vorname: "); String vorname = s.nextLine().toLowerCase().replace("ä","ae").replace("ö", "oe").replace("ü","ue");
    System.out.println("Nachname: "); String nachname = s.nextLine().toLowerCase().replace("ä","ae").replace("ö", "oe").replace("ü","ue");
    System.out.println(nachname + "." + vorname + "@student.tgm.ac.at");

s.close();
}

}

...zur Frage

Wie muss eine Unterschrift in der Schweiz aussehen?

Guten Tag Ich bin neulich 18 geworden, habe meinen Nachnamen ändern lassen und will nun meinen Unterschrift ändern. Ich lebe in der Schweiz.

Nehmen wir mal an ich heisse Alexander Mustermann und hiess vorher Alexander Bahlinger. In Wirklichkeit ist mein Name aber viel seltener.

Bis jetzt habe ich mit B. Alexander unterschrieben und nun würde ich gerne eine neue Unterschrift haben, so etwas wie M. Alex. Ist das erlaubt? Oder muss der Nachname ausgeschrieben sein? Ich habe gehört, dass es in DE eine solche Reglung gibt, aber wie sieht es in der Schweiz aus?

Und wenn ich meine Unterschrift wechsle, müsste ich das doch die Schule und etc informieren. Wie mache ich das? Wenn ich plötzlich anders schreibe, ist das doch recht auffällig.

In Wirklichkeit besteht mein Vorname aus 12 Buchstaben und mein Nachnahme aus 6. Ich würde gerne die Initiale des Nachnamen nehmen und meinen Vornamen abkürzen, weil dies zu lange geht.

...zur Frage

Widerruf BSV Unterschrift?

Ist eine eingescannte Unterschrift bei einem Widerruf von einem Bausparvertrag rechtsgültig?

Dokumt ausgedruckt:

Mit freundlichen Grüßen

NAME NACHNAME

und zwischen eigenhändig unterschrieben, eingescannt und abgeschickt.

...zur Frage

Nachname vortäuschen?

Ich wechsel nach den Sommerferien auf eine andere Schule. Da meine Eltern getrennt sind haben sie einen anderen Nachnamen und ich habe den Nachnamen meiner Mutter. Da dieser Name sehr peinlich ist und ich dort nicht geärgert werden will habe ich die Frage ob ich mich dort mit den Nachnamen meines Vaters anmelden kann. Ist dies erlaubt? LG!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?