Unterschrift für den Personalausweis und Reisepass für den Deutschen Staatsangehörigkeit?

7 Antworten

Hierzu mal n Zitat aus den Ausführungsvorschriften des Landespassgesetzes Berlin: [Zitat]: "6.2.4
Die Unterschrift des Passbewerbers gemäß Nummer 6.1.1 erfüllt die Funktion eines Identitätsmerkmals. Sie soll so geleistet werden, wie der Passbewerber dies im täglichen Leben zu tun pflegt.

Du solltest so unterschreiben, dass die Unterschrift jederzeit reproduzierbar ist, d.h. Du musst dann immer so unterschreiben, falls es mal zu einem Unterschriftenvergleich kommt. Ich bekomme immer die Krise, wenn jemand sich seine Unterschrift erst "ausdenken" muss. Schreib ganz normal, in Deiner üblichen Schrift und fertig.

Nein dass kann man doch schnell Kopieren -Fälschen- deshalb möchte ich ein bisschen auffälliges Unterschreiben :d

0
@MisterCenan

Das ist auch so ein Märchen mit dem Kopieren. Wer soll das wollen und warum und welchen Erfolg soll er damit haben?

0

Du musst vor Ort eine Unterschrift leisten, diese ist dann auf dem Perso und Reisepass zu sehen.

Kann man mit Reisepass an der Bundestagswahl teilnehmen?

Hallo kurz und Knapp. Ich bin Deutscher Staatsbürger und möchte bei den kommenden Wahlen meine Stimme abgeben. Benötige ich dazu meinen Personalausweis oder geht theoretisch auch der Reisepass zum Ausweisen? Grüße

...zur Frage

Ich habe türkische Staatsangehörigkeit und wollte Fragen ob mit meinem Personalausweis mein Reisepass oder mein Aufenthaltstitel gemeint ist?

...zur Frage

Personalausweis Unterschrift?

Hey. Ich brauche demnächst einen neuen personal Ausweis. Allerdings leben meine Eltern getrennt. Muss da mein Vater auch unterschreiben, weil mit ihm ist es so ne Sache... Ich bin aktuell 15, werde im Mai 16, und der Ausweis ist noch bis Juni gültig.

...zur Frage

welche staatsangehörigkeit habe ich? bekomme ich ein perso?

folgende situation:

bin in deutschland geboren besitze aber außer einen italienischen reisepass (eltern aus italien) keine weiteren papiere.

mein wohnsitz ist deutschland

welche staatsangehörigkeit habe ich ?

bekomme ich auch einen deutschen personalausweis kostenlos und ohne einbügerungstests oder sonstiges , wenn ich ihn beantrage?

habe leider absolut keine ahnung wie so etwas läuft.

müsste ich dann noch zum bund ?

...zur Frage

Muss ich einen Reisepass zwingend verlängern?

Hallo,

ich habe einen gültigen Personalausweis. Ich besitze außerdem einen Reisepass. Ich bin schon Jahre nicht mehr in ein Land gereist indem ich einen Reisepass benötige und das wird auch in Zukunft wohl noch dauern. Muss ich den Reisepass dann auch erlängern wenn er abläuft? Oder kann ich ihn einfach liegen lassen und ihn verlängern wenn ich ihn mal wieder benötige oder muss ich dann auch Strafe zahlen wie beim Perso?

Danke für deine Hilfe!!

...zur Frage

Vor und Nachnamen ändern lassen?

Hey

Ein Freund von mir mit türkischer Ursprung möchte seinen Vor und Nachnamen komplett ändern.

Er ist in Deutschland geboren, steht in keiner Beziehung mehr zu seinen Eltern und hat die Deutsche Staatsangehörigkeit natürlich.

Er wurde als Kind zum Deutschen als seine Eltern die Staatsangehörigkeit angenommen haben. Bei der Annahme hatten die Eltern die Möglichkeit einen Deutschen Namen anzunehmen taten dies aber nicht. Er selbst konnte das ja als Kind nicht.

Er fühlt sich als ein Deutscher, war nie in der Türkei und Laut seiner eigenen Aussage will er komplett einen Deutschen Namen da er nichts mit der Türkei und seiner Kultur gemein hat bzw, keine Verbindung zu dieser fühlt. Er versteht auch kein Wort türkisch.

Würde das Amt das als ein Grund akzeptieren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?