Unterschrift auf Reservierung fehlt - Rechtsgültig?

1 Antwort

Die Unterschrift ist nur eine Form des Vertragsabschlusses. Wenn Du z.B. Wurst kaufst machst Du ganz ohne Unterschrift einen Kaufvertrag. Es kommt nur darauf an, das Dein Vertragspartner schlüssig nachweisen kann das Du ihn mitgeteilt hast das Du das so willst.

Ab wann ist Kindesunterhalt zu zaheln?

Hallo,
Ich und meine noch Frau sind seot letztem Jahr getrenntlebend. Nun möchte bzw hat Soe die Scheidung eingereicht. Habe vom ihrem Anwalt Post bekommen das ich Einkommensnachweise einreichen soll um den Unterhalt fürs Kind berechnen zu können. Doch meine Frau möchte jetzt schon Geld von mir haben. Darf sie das? Oder sollte ich lieber warten bis die Unterhaltszahlung rechtskräftig ist? Rückwirkend Unterhalt verlangen darf sie das nacher? Sie will das ich ketzt schon anfange zu zahlen. Sie bekommt derzeit Unterhaltsvorschuss vom Staat und ist selber sozial (hartz4) empfängering. Werden die vom Staat bereits gezahlten Gelder zurück verlangt? Danke im vorraus

...zur Frage

Schuldschein rechtskräftig?

Guten Tag,

in meinem Anliegen geht es um einen Schuldschein zwischen einem alten Freund, meiner Oma und mir. Die Geschichte dazu ist, dass mein alter Freund und ich Geld brauchten, was wir bei meiner Oma geliehen haben. Ich habe ein Schreiben aufgesetzt worin folgendes steht: Hiermit schulde ich Herr xxx, Frau yyy 1450€. Ich werde sie im Auftrag von Frau yyy , Herrn zzz geben/überweisen oder Frau yyy Persönlich überreichen.Ich werde in 50€ raten den oben genannten Betrag zurück zahlen oder einen höheren Betrag sobald es mir möglich ist. Unterschrift xxx Unterschrift zzz Ort, Datum

Nun folgende Fragen: -ist der Schuldschein rechtskräftig? - da meine Oma keine Rechtsschutz Versicherung hat würde ich gerne wissen ob es über meine laufen kann, da ich ja mit aufgeführt bin und auch ein potenzieller Empfänger bin. - Da er auf keine Forderungen von mir eingeht ist meine letzte Frage was ich für Schritte sonst einleiten könnte.

Danke schonmal für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Darf Mietvertrag durch Neuen Vertrag ersetzt werden?Ist Dieser Rechtskräftig?

Meine Heizkosten waren im Mietvertrag inclusive.Nach kurzer Mietzeit drängte mich der Vermieter einen Neuen zu unterschreiben,weil die Heizkosten separat abrechenbar gemacht werden sollen.Bei nicht Unterschrift des Vertrages folgt die Kündigung.Ist der neue Vertrag überhaupt Rechtsgültig? Darf der Vermieter das?

...zur Frage

Rechtskräftiges Dokument?

Liebes Forum,

ich bin vor einem Monat in eine WG gezogen (für nur 4,5 Monate). Meine Vermieterin (die oben drüber wohnt... ist ihr Haus und sie vermietet die Wohnung unten) hat mich ein Dokument unterschreiben lassen, was mich verpflichtet einen Nachmieter finden zu müssen. Das Dokument war aber nur ein mit Hand geschriebener Satz darüber, dass ich einen finden muss ohne Adresse oder sonstiges (also Datum und mein Name war noch drauf). Nun hat sich die Wohnung als ziemliche Bruchbude herausgestellt und ich will ehrlich gesagt niemanden anlügen nur damit er/sie hier einzieht. Glaube es könnte also schwierig werden wirklich jemanden zu finden... Die Frage nun ist - inwiefern ist so etwas rechtsgültig? Was kann sie machen (z.B. meine Kaution einbehalten?)?

Ich bedanke mich für Antworten.

LG Sabrina

...zur Frage

Ist eine Rechnung per E-Mail rechtskräftig?

Wir sind einfach nicht sicher, ob eine Rechnung per E-Mail rechtskräftig ist. Einerseits haben wir schon einige Rechnungen per Mail verschickt und es war kein Problem. Andererseits behaupten manche Leute, im Fall des Falles würde nur eine Rechnung auf Papier "zählen". Weiß das jemand genauer?

...zur Frage

Wenn Dinge die jemand von einer Amazon Wunschliste kauft wieder storniert kommen sie dann immer wieder auf die Liste?

Jemand hat meine ganze Liste leer gekauft es ist aber noch nichts da und dann hab ich mit meinem Freund ausprobiert ob man das stornieren kann also hat er was gekauft und es dann wieder storniert aber dann war es wieder auf der Liste und jetzt ist meine Frage ob das immer so ist?
Weil normalerweise hätte schon was am Mittwoch da sein sollen und heute ist Sonntag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?