Unterschied/Verbindung zwischen Elektromagnetische Felder/Wellen und Radioaktivität?

3 Antworten

Dann verstehst du die 3 Strahlungsarten nicht korrekt.

Sich das einfach als "nebulöse energie" vorzustellen ist inkorrekt.

Alpha strahlung sind richtige Atomkerne (Helium4) die da rausgeschleudert werden.

Beta Strahlung sind elektronen die Rausgeschleudert werden beim zerfall.

Und Gammastrahlung sind Photonen also licht das rausgeschleudert wird beim zerfall.

Letzteres ist die Elektromagnetische strahlung. Entsprechend kann die auch alles messen was licht im frequenzbereich der gammastrahlen messen kann. (ziemlich hohe frequenzen und EMF messgeräte scheinen dazu zu zählen)

Alle 3 Strahlungsarten sind Ionisierend. Das bedeutet das diese wenn sie auf andere atome treffen aus diesen Elektronen raus schlagen und die vorher neutralen atome zu ionen umwandelt. So Arbeiten die richtigen geigerzähler.

15

Diese Antwort ist leider nicht ganz korrekt.

0
42
@promeda

Ich gehe davon aus das du gerade die korrekte Antwort schreibst?

0
42
@promeda

Was genau ist denn nicht korrekt an meiner Antwort? Kannst du mir aufzeigen wo der Fehler liegt?

0

Die Strahlungen haben eine gemeinsame große Überschrift, nämlich Elektromagnetische Wellen. Darunter lassen sich in kleineren Überschriften die unterschiedlichen Strahlungsarten aufführen. Die Auswirkungen elektromagnetischer Wellen auf den Menschen sind bei manchen Strahlungsarten besonders heftig. Es gilt das Prinzip, je näher dran umso intensiver sind die Wellen und je weiter weg desto schwächer sind die Wellen. Die im menschlichen Körper ablaufenden elektromagnetischen Wellen sind nicht bedenklich, sondern lebensnotwendig. Elektromagnetische Wellen können in der Medizin kurzfristig und punktuell eingesetzt werden. Andauernde Inteferenzen mit "Fremdwellen" sind für Lebewesen bedenklich bis gesundheitsschädlich. Im Kalten Krieg zwischen den Großmächten wurden "Fremdwellen" eingesetzt. Heute werden elektromagnetische Wellen unter anderem zur Datenübertragung verwendet. Der folgende Link zu einem Artikel beleuchtet die derzeitige Situation im Bereich des Mobilfunks.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/mobilfunk-wie-gesundheitsschaedlich-ist-5g-wirklich/23852384.html

Woher ich das weiß:
Recherche
15

Diese Antwort ist leider auch nicht korrekt.

0

gamma strahlung ist elektromagnetische strahlung.

Ionisierung: Bei Alpha,Beta und Gamma Strahlung?

1)Kann Gamma-Strahlung ionisieren(wenn ja wie)?
2)Wie ionisiert Beta-Strahlung?(bei A-Strahlung weiß ich es)
3)Wieso ionisiert Alpha-Strahlung besser als Beta-Strahlung(und evtl. Gamma- Strahlung)?

...zur Frage

kann smartphone emf messen?

Könnte ein smartphone wie S4 oder so elektromagnetische Felder messen? Bitte nur ernst gemeinte Antworten, die es nicht ins lächerliche ziehen. Ich will nur wissen, ob die technische Ausstattung der Telefone dafür geeignet sind.

...zur Frage

Wodurch lassen sich Alpha Beta und gamma Strahlung in ihrer Richtung ablenken?

Wodurch lassen sich Alpha Beta und gamma Strahlung in ihrer Richtung ablenken ?

...zur Frage

Kann man Alpha-Strahlung durch Beta-Strahlung abschirmen und umgekehrt?

Hallo,

ich habe mir heute etwas überlegt. Und zwar:

Alpha-Strahlen sind ja Heliumkerne, die Elektronen brauchen, da sie sonst positiv geladen sind.

Beta-Strahlen sind einfach negativ geladene Elektronen.

Nun zur Frage. Kann man nicht einfach Beta-Strahlung auf Alpha prallen lassen, sodass die Alpha-Teilchen sich die Beta-Teilchen "nehmen" und sie dadurch unschädlich machen?

...zur Frage

Bekommt man mit EMF-Apps halbwegs verlässliche Werte?

Hallo,

mit Hilfe einer EMF-App wollte ich mal die elektromagnetische Strahlung in unserer Wohnung messen. Laut Anleitung sollte die Strahlung 200mG nicht überschreiten.

Laut dieser App haben wir in der gesamten Wohnung mindestens 400 mG. An verschiedenen Stellen erreichen wir sogar Werte bis 23000mG. Auch draußen messe ich um die 400-500mG. Halte ich das Handy höher, steigen die Werte noch an.

Bekommt man mit EMF-Apps überhautp verlässliche Werte?

Danke schon mal!

...zur Frage

Welche Strahlung besitzt ein Kernkraftwerk?

Hat es eine Alpha-, Beta- oder Gamma-Strahlung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?