Unterschiedliches Gehalt - wie möglich?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das sind die Feiertage. Machst du auch Überstunden ?

MoLiErf 31.05.2016, 09:36

Feiertage werden beim Gehalt nicht abgezogen

1

Wenn Du ein Monatsgehalt bekommst, sollte der Betrag jeden Monat auch derselbe sein. Unterschiede kann es nur geben, wenn z.B. bezahlte Überstunden dazukommen oder wenn man Schichtarbeit mit geregelten Zuschlägen hat. Auch bei Sonn- und Feiertagsarbeit kann der Betrag differieren, wenn der AG Zuschläge bezahlt.

Ich verstehe das einfach nicht

Ich auch nicht.

Du solltest unbedingt mal nachfragen, warum so verschiedene Beträge zustande gekommen sind.

Wenn Du nicht im Personalbüro fragen willst, frag doch mal beim Betriebsrat (falls vorhanden) nach oder erkundige Dich bei einem Arbeitskollegen. Dem musst Du ja nicht sagen was Du bekommen hast aber fragen ob er auch jeden Monat unterschiedliche Nettobeträge hat und warum das so ist, kostet doch nichts.

Eigentlich müsstest du immer das gleiche überwiesen bekommen.

Ich würde einfach mal auf der Gehaltsabrechnung nachgucken und sonst in der Personalabteilung fragen.

Sowas ist nicht schlimm (auch nicht in der Probezeit) und das verstehen sie. Immerhin beschäftigt man sich (als nicht-Personaler) ja normalerweise nicht groß damit. Wenn dann plötzlich immer was anderes kommt, dann macht das schon stutzig... 

Vielleicht hast du in einigen Monaten Überstunden gemacht oder hast Zuschläge für Schichtarbeit bekommen.
Du müsstest von deinem Arbeitgeber eigentlich eine Lohnabrechnung bekommen haben, in der alles steht.

Warum willst du nicht fragen? Das hat doch mit der Probezeit nichs zu tun. Schau dir mal deine Abrechnung genau an. Haben sich steuerliche Merkmale geändert usw. Normalerweise kann man ganz gut erkennen wie sich das Netto zusammensetzt.

sollte bei einem festen Gehalt eigentlich nicht sein. Hast du andere Verdienste die noch da rein greifen? die nicht jeden Monat da sind? 

Evtl. sonstige Kosten die Dort entstanden sind. Frag am besten deine Arbeitskollegen, persönlich ist die Frage berechtigt. 

Kleckerfrau 31.05.2016, 09:46

Da fragt man das Lohnbüro, aber nicht die Kollegen.

0
DerEisman123 31.05.2016, 09:48
@Kleckerfrau

Ich würde erst den Kollegen fragen ob sie auch keinen fixen Gehalt haben und diese werden den Grund wahrscheinlich kennen. Aber das Lohnbüro zu fragen wäre auch eine Lösung. 

0

Guck in die Abrechnung.

Bekommst du keine Gehaltsabrechnung? Dort steht alles drin.

Was möchtest Du wissen?