Kann es Probleme geben bei unterschiedlichem Baubeginn bei Doppelhaushälfte?

3 Antworten

Es ist immer besser, wenn man bei einer DHH zuerst beginnt.

Baurechtlich ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu bewerten. Wer z.B. in Baden-Württemberg eine DHH bauen will, und zuerst den Bauantrag einreicht legt damit den Baustil der Häuser fest, der nachfolgende muß seinen Baustil, dem Nachbarn anpassen.

Du musst nur darauf achten, wenn du zuerst baust, daß dein Nachbar die Dämmung zwischen den Häusern korrekt ausführt.

Vielen Dank fuer deine Antwort

0

warum klärt man solche fragen nicht vorher mit dem dh-partner und entscheidet sich ggf. anders, wenn es zu viele unterschiede im zeitplan und in der ausführung/optik gibt?

Ist nicht ungewöhnlich. Oft wird sogar die 2. Hälfte erst Jahre später angebaut. Was ärgerlich ist, ist der Lärm der herrschen wird nachdem ihr schon drin wohnt. Was meinst du mit Baurechtlich? Bei eueren Haus ist doch alles in Ordnung!?

Das ist mir unbekannt, erst 2 Jahre später? Du hast recht, der Baudreck und Lärm wird uns zu schaffen machen.

0

Das ist mir unbekannt, erst 2 Jahre später? Du hast recht, der Baudreck und Lärm wird uns zu schaffen machen.

0

Kauf einer Doppelhaushälfte - Notarvertrag Entwurd

Guten Morgen,

mal wieder plagt mich eine Frage zum Kauf einer DHH.

Mitleerweile haben wir uns für eine Seite entschieden und es geht alles seinen Weg. Der Darlehensvertrag der Bank kommt diese Woche zur Unterschrift und wir haben den Kaufvertrag vom Notar als Entwurf erhalten.

Vielleicht kennen sich einige mit dem Thema aus eigenen Erfahrungen aus...

 

Meine erste Frage:

In dem Entwurf ist immer die Rede vom Kauf einer Wohnung mit Sondereigentumsrecht, nicht das Wort "DHH" ist das üblich oder sollte man das ändern lassen?

Mir wurde bereits erklärt, dass dieses "Sondereigentum" so zuverstehen ist, man hat eben 50/100 Eigentumsanteil am Grundstück und dann das Sondereigentum an der einen Seite vom DHH.

 

Meine zweite Frage:

Das Haus ist zurzeit noch von den Eigentümern bewohnt und wir haben vereinbart, dass die erst zu Ende September raus müssen...  Was ist, wenn die nun noch Schäden am Parkett machen oder an den Fliesen, wer zahlt das? Im Vertrag steht, dass Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist.

Vielen Dank für EURE Antworten!!

 

Gruß

 

 

...zur Frage

Erneuerung Strom- und Wasserleitungen + Heizung im Altbau = Kosten?

Hallo allerseits,

mein Partner und ich planen einen Hauskauf. Die Immobilie ist aus 50er Jahren und soll nach einem günstigen Kauf nach unseren Vorstellungen grundsaniert werden. Eckdaten:

Haustyp: Doppelhaushälfte Grundstücksfläche ca.: 760,00 m² Zimmer: 5,00 Wohnfläche ca.: 125,00 m² Badezimmer: 2 Keller: ja Objektzustand: Renovierungsbedürftig Baujahr: 1951 Heizungsart: Zentralheizung Befeuerungsart: Gas

Die Wohnfläche teilt sich zur Zeit noch wie folgt auf:

Erdgeschoss: Eingangsbereich, Wohnzimmer mit Nebenraum, Schlafzimmer, Küche, Tageslichtbad mit Wanne, Gäste-WC, Flur mit Ausgang zum Garten

Obergeschoss: Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Vorzimmer zum Schlafbereich, Tageslichtbad (dort befand sich eine Einliegerwohnung)

Keller: Werkraum, großer Abstellraum mit Ausgang zum Garten, Badezimmer mit Wanne und Holzofen, sowie ein Bereich für die Gasheizung.

FRAGE: Können Experten unter euch grob sagen, mit welchen Kosten man in etwa bei Erneuerung der Leitungen (Strom/Wasser, [...]) sowie Erneuerung der Heizungsanlage rechnen muss? Gibt es hier noch etwas wichtiges zu bedenken?

Besten Dank für alle Tipps vorab! :-)

...zur Frage

Hausbau Kosten (Einfamilienhaus, Doppelhaus, Mehrfamilienhaus) in Bayern?

Hallo an Alle,

meine Frag ist mit Sicherheit schwer zu beantworten und ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren. Jedoch möchte ich nur ungefähr wissen was folgende Bauprojekte kosten (Nur Bau, nicht Grundstück):

Doppelhaus (Zwei Doppelhaushälften): Je Hälfte ca. 160,00 qm Wohnfläche; unterkellert; EG+OG+DG;

Einfamilienhaus: Wohnfläche ca. 160,00 qm; unterkellert; EG+OG+DG

Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen): Jede Wohnung ca. 80 qm Wohnfläche; Gebäude soll unterkellert sein

Von einer Skala von 1-10 soll die Qualität (also Material, Technik etc.) 7 betragen. Soll heißen die Neubauten sollen modern sein. Auf Superreichen "Schnick/Schnack" wird verzichtet.

Ich würde mich freuen wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten kann bzw. sich auskennt und mir UNGEFÄHR sagen kann, was die o.g. Projekte in Bayern ca. kosten.

MfG

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied/Unterschiede zwischen evangelischen und katholischen Hochzeiten?

Hi, ich habe mir grade eben aus irgendeinem Grund die Frage gestellt, ob es Unterschiede zwischen evangelischen und katholischen Hochzeiten gibt. Und ob es Probleme bei der Planung geben würde, wenn der eine Partner evangelisch ist und der andere katholisch ist.
Also: Gibt es Unterschiede und/oder Probleme?
Danke 🙈❤️

...zur Frage

The Avengers bzw. Captain America Shield fliegender Flugzeugträger in echt?

Hallo, ich weiß es klingt sehr unreal aber wäre es möglich einen Flugzeugträger wie in den Filmen The Avengers und Captain America in echt zu bauen? Würde es da Probleme mit dem Gewicht und den Torbinen geben oder ist es Möglich so Leistungsstarke Düsen zu bauen. Diese könnte man doch dann mit Atomenergie tanken oder nicht?

Wenn ihr meint das es nicht Möglich ist schreibt bitte wieso.

Danke im Voraus :D

...zur Frage

Schwarzbauten; Erbschaft

Ich erhalte von einem Verwandten die MItteilung, dass ich sein Haus und Garten erben werde. Darüber freue ich mich natürlich, weil ich finanziell nicht bis zur Rente wegen Arbeitslosigkeit ausgesorgt habe. Nun erfahre ich, dass es Probleme mit den baurechtlichen Bestimmungen geben wird.

Ich möchte dies natürlich umgehen, leider hat die Stadt schon Gerichtsprozesse geführt und es sind in der Presse schon die Probleme beschrieben worden.

Was kann ich jetzt tun, um "Schwarzbau-Hochburg an der Emscher" nicht zu meinem persönlichen Thema zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?