Unterschiedliche Preise bei Coca-Cola?

6 Antworten

Zunächst einmal spekulieren die Getränkehersteller mit der Dummheit der Verbraucher (Kunden). Niemand achtet auf den Grundpreis - was also das Getränk pro Liter kostet. Dann werden 20 verschiedene Größen angeboten, angefangen von Dosen 0,25 und 0,33 l über Flaschen 0,5 l (in den beiden Varianten Einweg / Mehrweg) und Flaschen 1 l (Einweg / Mehrweg), 1,25 und 1,5 l Einweg.

Damit ist die Verwirrung beim Verbraucher perfekt. Achtest Du nicht darauf, welcher Inhalt der günstigste ist, zahlst Du drauf - und daran verdient der Hersteller!

oder einfach hart Plastik ist teurer her zu stellen als weiches....

@TMSM13

Danke für diese gute Antwort!

Also grundsätzlich ist es i.d.R. so, dass sich der Grundpreis antiproportional zur Packungsgröße verhält. Also je größer die Packung, bzw. je höher die Menge, desto günstiger der Grundpreis.

Das hat folgende Gründe:

Je größer eine Packung ist, desto größer ist auch die Menge die mit einem Schlag und einmaligem Aufwand und Kosten verkauft wird. Das billigste an jedem Produkt ist das Produkt selbst. Die Kosten für Verpackung und Produktion (Mitarbeiter, Energie, Transport) sind bei allen Packungen fast gleich.

Eine 2,0 L Flasche hat dieselbe Menge wie acht 0,25 L Dosen, aber bei den Dosen hat man schonmal auch die achtfachen Verpackungskosten für dieselbe Menge Prdukt. Und der Prduktionsaufwand ist für 8 Packungen natürlich auch höher als für eine. Deshalb kann der Grundpreis nie gleich sein, sondern steigt, je kleiner die Verpackung wird.

Bei den von dir genannten Flaschen kommt noch hinzu, dass es sich bei der 1 L Flasche um eine Mehrwegflasche handelt. Mehrweg ist grundsätzlich teurer als Einweg, weil die Rückführung und Reinigung einfach ein hoher Kostenfaktor für den Hersteller ist und natürlich auf den Preis aufgeschlagen wird. Eine 1 L MW-Flasche Coca-Cola wäre somit auch immer teurer als eine 1 L EW-Flasche (gibt es inzwischen jedoch nicht mehr.

Je grösser die Menge, desto günstiger die gleiche Grundmenge. Stimmt aber nicht immer, hab schon Ausnahmen bemerkt.

Mengenrabat. Das ist überall und bei jedem Getränk so. Desto kleiner und handlicher, desto teurer wirds.

Bei Coca Cola zahlst du doch 90% für Werbung und 10% für den Zucker und die Farbstoffe.

Ja, weil 1 Euro schon ziemlich viel ist. Alter, wie wenig soll das den noch kosten? Die Menschen von Coca Cola müssen auch irgendwie überleben. Wahrscheinlich würdest du kostenlos arbeiten.

@TMSM13

Gibt ja auch die Diskussion mehr Steuer drauf zu packen um Fettleibigkeit vorzubeugen ...

... wenn ich die vergangenen Monate durchdenke, dann hab ich in meiner Tätigkeit tatsächlich viele Stunden unbezahlt gearbeitet - warum sollte das nur mir so gehen?