Unterschiedlich lange Flugstrecke, identische Flugzeiten?

4 Antworten

Wenn wir das Problem etwas vereinfachen, zeigt sich, dass für die dreifache Entfernung nur die doppelte Zeit benötigt wird. 

Wir können weiterhin davon ausgehen, dass die Bodenzeit (Zurückstoßen des Flugzeugs vom Gate, Anlassen der Triebwerke, Rollen etc.) gleich ist - und wenn nicht, handelt es sich höchstens um ein paar Minuten. 

Auch Steigen und Sinken beanspruchen fast die gleiche Zeit, also woher kommt diese Differenz? 

Es zeigt sich, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf langen Strecken (jetzt unabhängig von der Definition Kurz-/Langstrecke) wesentlich mehr durchschlägt als auf kurzen Strecken. 

Dazu kommen noch andere Faktoren, wie Streckenführung (Luftstraßen, Großkreise), Luftraumsperrung, Verkehrsaufkommen usw. 

Nur ein Beispiel: Start in FRA für einen Flug nach Berlin und einen nach Palma, Startrichtung Westen. Dann kann der Flieger nach Palma eine 90°-Kurve machen und nach Süden fliegen, die Maschine nach Berlin muss aber eine 180°-Kehre machen, die natürlich anteilmäßig mehr Zeit kostet. 

Aber der entscheidende Faktor ist eben die Durchschnittsgeschwindigkeit. Das siehst Du an den "echten" Langstrecken. Flüge nach Asien dauern etwa 12 Stunden +/-. Hier braucht ein Flugzeug für mehr als die 20fache Strecke aber nur rund 12x so lange. 

Das ist auch ein Grund, warum das Statistische Bundesamt in seiner Publikation "Verkehr auf einen Blick" (Quelle: Stat. Bundesamt, 04/2013) das Flugzeug erst ab einer Strecke von 468 km als sinnvolles Reisemittel ansieht. 

Exponentielle Zusammenhänge gibt es hier definitiv keine.

Bei so kurzen Flügen dauert das meiste das Rollen am Boden und das warten bis man letztenendes auf dem Runway steht und Startfreigabe erteilt bekommt.

Betrachtet man nur die reine Flugzeit geht es wie folgt weiter:

1. Die Triebwerke haben eine gewisse Leistungsgrenze um wirtschaftlich zu sein, das heißt nach dem Start gilt es ein Kompromiss zu finden aus beschleunigen und steigen. Da man natürlich steigen muss, geht das beschleunigen nur langsam von statten.

2. die Geschwindigkeit wird in mach (Schallgeschwindigkeit) gerechnet und verhält sich in Verschiedenen Höhen unterschiedlich. Mach 0.82 (typische Reisegeschwindigkeit) ergibt in 30.000 Fuß eine viel höheren ground Speed als auf 20.000 Fuß (oder als Extrembeispiel:viel langsamer 500m unter dem Wasser, da sich der Schall hier viel langsamer ausbreitet)

3. beachtet man 2. und die Tatsache das Kurzstrecken z.B. Innerhalb Deutschlands auf geringeren hohen absolviert werden, da garnicht die Zeit und Strecke vorhanden ist um höhere Flightlevel zu erreichen, ist man effektiv langsamer.

4. es herrscht so ein dichter Flugverkehr in Deutschland, das man nicht einfach direkt von A nach B fliegt, sondern "Flugstraßen" folgt.
Vor allem auf geringeren Flughöhe bist der Verkehr viel dichter, da sowohl alle Kurzstrecken Flüge mit dichteren Destinationen  auf der Höhe absolviert werden, als auch Langstrecken durch diese Flightleven steigen bzw. sinken.
Damit müssen so kurze Strecken eventuell viel mehr fliegen als die tatsächliche Luftlinie.

5. Ein letzter Punkt: Fluggesellschaften verwenden einen Sog. Cost-Index, der Geschwindigkeit des Flugzeugs mit allen entstehenden Kosten  in Verbindung setzen. Fliegt ein Flugzeug z.B. schneller, so entstehen weniger kosten für Personal, Maschine usw. - gleichzeitig entstehen höhere Kosten wegen des höheren Spritverbrauchs.

Auf sehr kurzen Strecken sagt dieser Cost Index aus, das es oft nicht wirtschaftlich wäre, mehr Kerosin aufzuwenden um das Flugzeug zu beschleunigen (wenn es nach wenigen Minuten dann eh für den Sinkflug wieder abgebremst werden muss) - also nimmt man ggf. auch geringere Geschwindigkeiten in Kauf.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! 

0

versucht es mal mit logik , denn ihr kennt nur die zeiten aus katalogen!

was dauert immer gleich - nur die flugzeit in 8 km höhe je std  - die meiste zeit ist je nach airport , der aufwand zur runway .

mit auto von köln nach bonn  ist kurz , die parkplatz suche kostet nerven

Bin jetzt nur von reiner Flugzeit ausgegangen, ohne den ganzen anderen organisatorischen Kram :)

0
@Aarouni

gute gedanken bei euch , das haben die bei air berlin nicht gemacht = pleite !!!  ?????  ;-))

0

Umsteigen in Chicago O'Hare?

Ich fliege bald über Chicago nach Hause. Meine Flugverbindung: Von Miami nach O'Hare (Ankunft Termin 3) mit American Airlines und dann weiter von O'Hare nach Berlin (Abflug ebenfalls Terminal 3) mit Air Berlin. Nun habe ich einige Fragen. 1. Die Flüge wurden zusammen gebucht, also nicht separat. Dies bedeutet doch, dass mein Gepäck als ''Transfer Baggage'' bis nach Berlin durchgecheckt wird oder? 2. Und erhalte ich schon in Miami beide Bordkarten oder muss ich in Chicago nochmal einchecken? 3. Die Umsteigezeit beträgt wahnsinnige 56 Minuten. Das Reisebüro sagt, das passt. Ist das denn überhaupt zu schaffen? Selbst wenn ich meinen Koffer nicht mehr abholen muss und am gleichen Terminal bleiben kann, wird das knapp oder?

Vielen Dank für schnelle Hilfe! :-)

...zur Frage

Warum kann ich bei ryanair.de nichts buchen?

Es ist ganz egal was ich für einen Tag eingebe ich bekomme immer wieder diese Nachricht: Leider sind keine Abflüge verfügbar am (Datum)Mögliche Gründe hierfür sind: Der ausgewählte Flug ist bereits ausgebucht. Flüge auf der ausgewählten Strecke haben noch nicht begonnen. Die ausgewählten Reisedaten liegen im Zeitraum des nächsten Flugplans und die Tarife/Sitze sind noch nicht freigeschaltet. Es kann sein, dass an diesem Tag kein Flug stattfindet. Flüge NACH und AB Riga (Lettland) and Kaunas (Litauen) können frühestens 7 Tage vor Abflug über unsere Buchungshotline gebucht werden. Flüge NACH und AB Berlin-Schönefeld können frühestens 3 Tage vor Abflug über unsere Buchungshotline gebucht werden. Bitte schauen Sie in unseren Flugplan auf Ryanair.com oder überprüfen Sie die Verfügbarkeit der Flüge des vorherigen oder nächsten Tages.

Ausgebucht sein kann es nicht, da ich wirklich schon alle denkbaren Daten ausgetestet habe. .. Ich würde gern entweder von 29 April 2011 bis zum 1 Mai oder aber vom 22 bis zum 27 Juni nach Irland (Dublin) von Frankfurt aus fliegen. Ich hoffe mir kann jemand helfen...

...zur Frage

Vespa 125 ccm- Benzinverbrauch?

Hallo zusammen

ich überlege mir eine Vespa GTS SUPER 125 I.E. zu kaufen (Occassion für 3800.- CHF). Es ist nur für einige Monate bis ich die Autoprüfung bestanden habe...mit diesem Gefährt müsste ich täglich eine ziemlich gerade Strecke von circa 64 km bewältigen. Mit Feierabendverkehr und Stau muss ich rechnen. Ich würde nur auf Hauptstrassen (Höchstegschwindigkeit 60-80 km/h), nicht auf Autobahnen/Autostrassen fahren.

Wie lange reicht denn die Tankfüllung von circa 9.5 L? Wie viele Kilometer komme ich damit? Diese Frage ist für mich wichtig, weil ich ausrechnen will ob eine Vespa viel teuer wäre als der ÖV (der mich extrem viele Nerven kostet, da täglich massive Verspätungen, Zugausfälle, schlechte Verbindungen).

Vielen Dank für eure Antworten, Ich freue mich insbesondere über Antworten von Leuten, welche ähnliche Strecken mit dem selben/ähnlichen Gefährt bewältigt haben...

viele Liebe Grüsse N.

...zur Frage

BF 17 Ausnahmegenehmigung?

Servus Leute, kurz und knackig wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Ausnahmegenehmigung für's BF17 gemacht hat. Warum frage ich? Meine Schule liegt circa 22 Kilometer entfernt von meinem Wohnort. Mein kürzester Schulweg beträgt circa 40-50 Minuten (ohne Verspätung) aber es kommt oft zu Verspätungen, falls ich mit dem Zug fahre (kürzester Schulweg) kommt es häufig zu Verspätungen und der Zug ist morgens einfach total zu gefüllt, manchmal bleiben Menschen sogar draußen, weil sie einfach nicht mehr rein passen. Ohne Verspätung brauche ich mit dem Zug circa 40-50 Minuten (muss davor noch Bus fahren danach mit der Straßenbahn). Falls ich mal nicht in der Kälte warten will, fahre ich mit dem Bus (45-50) Minuten und danach ebenfalls noch mal mit der Straßenbahn hier dauert es circa eine Stunde, aber jeder kennt es morgens den Verkehrsstau. Ebenfalls muss ich mir für die Schule eine Jahreskarte kaufen (Bus/Zug) obwohl ich diese nur ein halbes Jahr brauche, bis ich 18 werde. Also zusammengefasst die Schule liegt circa 22 km entfernt, die Fahrtdauer dauert 45-60 Minuten (falls alles gut läuft) und ich muss unnötig ein halbes Jahr meine Karte bezahlen. Denkt ihr eine Genehmigung zu bekommen, wäre möglich? Ich weiß es ist schwer, aber wer nicht fragt bleibt dumm. Danke im Voraus.

...zur Frage

Air India: Gepäck in Delhi durchcheckbar?

Hallo,

ich befinde mich gerade in Indien und werde in zwei Wochen meine Rückreise antreten. Ich habe diese bei fluege.de gebucht. Sie ist in drei Flüge geteilt. Der erste geht mit Air India von Chennai nach Delhi, wo das Flugzeug um 11:30 landet. Der zweite geht wieder mit Air India um 13:20 von Delhi nach Frankfurt und der dritte mit der Lufthansa um 21:45 von Frankfurt nach Berlin. Ich kann meinem Flugplan entnehmen, dass meine „E-Ticket-Beleg“-Nummer bei allen drei Flügen dieselbe und der „Buchungscode der Fluggesellschaft“ bei den beiden Flügen mit Air India derselbe ist. Ich fliege in Chennai am Anna International Terminal ab und lande in Delhi am Terminal 3. Mein Problem ist, dass die Zeit zwischen der Landung und dem Start in Delhi recht knapp bemessen ist. Wenn ich nach der Landung in Delhi auschecken und dann für den Flug nach Frankfurt wieder mit Gepäck einchecken muss, werde ich wohl den Flug nach Frankfurt verpassen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht die Möglichkeit gibt, dass mein Gepäck, das ich in Chennai aufgebe, zumindest bis Frankfurt durchgecheckt wird.

In Frankfurt hätte ich genug Zeit, aus- und wieder einzuchecken, in Delhi aber kaum. Hat jemand Erfahrung mit Air India und/oder dem Delhi Airport? Oder vergleichbare Erfahrungen gemacht? Mein Eindruck ist, dass das möglich wäre, ich bin mir speziell in Indien diesbezüglich aber nicht hundertprozentig sicher. Falls die üblichen Hinweise, wie „ruf doch mal bei fluege.de“ oder „wende dich doch mal an Air India“ kommen, beides habe ich bereits getan. Bei fluege.de konnten sie mir keine sichere Auskunft geben und bei Air India war telefonisch bislang niemand zu erreichen und auf eine Antwort per Mail warte ich schon länger.

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?