Unterschiede+Gemeinsamkeiten soziale und Ökosoziale Marktwirtchaft?

1 Antwort

Gemeinsam ist beiden, dass der Staat stärker lenkend eingreift, bei der "Sozialen Marktwirtschaft", um z.B. durch Umverteilung, unterschiedliche Besteuerung usw. soziale Schieflagen auszugleichen.

Bei der "Ökosozialen Marktwirtschaft" kommen als verengende Vorgaben für den Wettbewerb stärkere staatliche Vorschriften hinzu, die auch ökologische Aspekte als Begrenzungen einführen, z.B. Tempolimits, Abgasvorschriften, "güne Plakette" für Innenstädte.

Jen65
Fragesteller

Ok danke :)