Unterschiede zwischen Revolution und sozialistischer Revolution?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Also... Eine sozialistische Revolution ist auch eine Revolution. Demzufolge ist der Vergleich mit dem Wasser hier schon angebracht ;)

Die sozialistische Revolution zu erklären ist schwierig. Eine sozialistische Revolution ist, wenn die Bevölkerung in einem Land grundlegend und nachhaltig die Regierungsform in eine Auslegung des Sozialismus ändern versucht (Kommunismus, Sozialdemokratie, auch Anarchismus gehört zum Sozialismus,...)

Ein gutes Beispiel ist die kubanische Revolution angeführt von Fidel Castro und Che Guevara, welche den damaligen Diktator Fulgencio Batista absetzte und das Land in einen kommunistischen Staat verwandelte (das ganze ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt).

Wenn ich irgendwas noch weiter ausführen soll, dann schreib nen Comment

Peace

Revolution ist ein Oberbegriff, der sich unterteilt in bürgerliche und sozialistische Revolutionen.

Unterschied zwischen Wasser und heißem Wasser?

Könntest du mir erklären was eine sozialistische Revolution ist?

0

Unterschiede und Gemeinsamkeiten der französischen und amerikanischen Revolution?